Es war einmal eine Gruppe junger Menschen, die Gefallen daran gefunden hatte, sich durch einen Berg an Arbeit zu wühlen, sich wöchentlich mit Gestalten aus einer längst vergangenen Zeit zu befassen, sich in Kostüme zu zwängen, um das eine große Ziel zu erreichen: Die Aufführung des Märchens „Die goldene Gans“ im AG-Theater. Nach dem Musical… Weiterlesen

Lohnen sich 15 Stunden Busfahrt, um sich mit fremden Jugendlichen zu treffen, deren Sprache man nicht spricht und von deren Land man nicht viel weiß? Zumal die aktuelle Berichterstattung in den Medien nicht gerade beruhigend ist? Das ist nur was für Wagemutige! Siebzehn junge Arnoldiner gehen das Wagnis ein, lernen Land wie Leute kennen und… Weiterlesen

Dr. Karl-Heinz Sänger aus Coburg wird zu Beginn des Schuljahres 2018/19 neuer Stellvertreter der Schulleiterin am Arnold-Gymnasium und damit Nachfolger von Jochen Dotterweich. Der 48-jährige Lehrer für Mathematik und Physik ist aktuell am Ernestinum als Koordinator für die Oberstufe tätig. Im AG-Direktorat wird es zum September noch einen weiteren Wechsel geben: Heiko Klug übernimmt die… Weiterlesen

Das Interesse wecken und Lust machen aufs Arnold-Gymnasium, dieser ehrgeizige Anspruch steht bei der umfassenden Neugestaltung unseres Internet-Auftritts im Fokus. Die Informationen sollen aktueller und einfacher abrufbar werden, die Grafik wird aufgefrischt und dem neuen AG-Design angepasst. In Zukunft soll das Surfen auf der Seite auch mit Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet so richtig Spaß… Weiterlesen

Wie kann man eine Sprache besser lernen und eine Kultur besser erleben als wenn man in das Land reist und den Alltag der Menschen miterlebt? Ein Schüleraustausch ist dafür ideal. Bereits zum vierten Mal fand der USA-Austausch zwischen der Lincoln East High School und dem Casimirianum Coburg unter der Leitung von Ken Flowerday und Ursula… Weiterlesen