Les amis français à Neustadt

Und wieder einmal nutzten 13 Franzosen und ihre Lehrerin Frau Vitoux von unserer Partnerschule Sainte Catherine in Villeneuve-sur-Lot die Gelegenheit, vom 5. bis 12. Dezember 2018 eine Adventswoche bei uns in Neustadt und am AG zu verbringen. Schade nur, dass der ersehnte Schnee erst eine ganze Woche später eintraf! Das abwechslungsreiche Wochenprogramm sorgte jedoch schnell dafür, dass dieses Detail nicht allzu sehr vermisst wurde.

So konnten unsere Gäste in der Firma Heunec live erleben, wie ein Stofftier hergestellt wird, durften ihre Deutschkenntnisse bei einer Stadtrallye durch Coburg unter Beweis stellen oder beim Bowling sportliche Leistung zeigen. Natürlich kam die kulturelle Komponente auch nicht zu kurz. Ein Tagesausflug führte unsere Freunde nach Bamberg, wo sie mit dem Stadtführer in die Geschichte der Stadt eintauchten. Nach einer ausgiebigen Shoppingtour waren die Strapazen der Führung aber bald wieder vergessen.

Die Veste Coburg und deren Kunstschätze begeisterten die Acht- und Neuntklässer sehr, denn wer kann schon alle Tage einen original Rüstungshelm aufprobieren? Wie jedes Jahr ließ es sich die Stadt Neustadt nicht nehmen, alle deutschen und französischen Austauschpartner in der kultur.werk.stadt gebührend zu empfangen. Frisch gestärkt nach einem weihnachtlichen Umtrunk gab es dann noch eine Führung durch das frisch renovierte Gebäude. Hier begeisterte vor allem die neu eingerichtete Bildungsstätte innerdeutsche Grenze, wo unsere Gäste Geschichte hautnah erleben durften. Besser als jedes Lehrbuch!

Während eines Projektvormittags unter der Leitung von Jochen Kästner verarbeiteten die deutschen und französischen Partner ihre Eindrücke, indem sie ihre im Laufe der Woche gemachten Fotos mit Musik untermalten und eine slideshow erstellten. So hatte der Abschlussabend gleich eine audio-visuelle Untermalung, die zu Gesang und Tanz einlud. Was für eine geniale Woche! Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch im März 2019. Frankreich, wir kommen!

Dirk Krebs