
In unserem schulinternen Medien- und Methodencurriculum steht der im Lehrplan geforderte Kompetenzerwerb im Fokus. Die Schüler lernen im Fachunterricht und im Rahmen eigens konzipierter fächerübergreifender Medientage vielfältige Methoden und Medien kennen, üben den Umgang ein und werden darin geschult, diese gezielt einzusetzen.
Dieser Kompetenzerwerb wird konsequent über alle Unterrichtsfächer und Ausbildungsstufen hinweg durchgeführt und sukzessive erweitert. Unser zweiteiliges Medien- und Methodenheft (für die Unterstufe bzw. Mittel- und Oberstufe) fasst alle wichtigen Methoden, Lern- und Arbeitstechniken zusammen und bietet den Schülerinnen und Schülern über die gesamte Schulzeit hinweg Hilfestellung und Orientierung.

AGplus - Ein Plus für Schüler der 5. Jahrgangsstufe
Das neue, nicht ganz gewöhnliche Unterrichtsfach des Arnold-Gymnasiums wird einstündig in der 5. Klasse unterrichtet.
Plus steht für die Bereiche Persönlichkeit, Leben, Umgang und Sozialkompetenz. Im Rahmen unseres Schulmottos „Schule leben – Leben schulen“ meistern Fünftklässler im Klassenverband spielerisch neue Herausforderungen im Miteinander und lernen sich selbst besser kennen. Das Fach ohne Notendruck, Heft und Buch ist im normalen Stundenplan fest verankert und wird für jede Klasse individuell nach deren Bedürfnissen gestaltet.
Richtig zu lernen, selbst zu erfahren, welcher Lerntyp man ist und wie man sich bei schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben gut organisiert, wird gleich zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe thematisiert. Über das Schuljahr verteilt setzen sich die Schüler daneben mit Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie dem Umgang miteinander in der Gruppe auseinander. Einen weiteren Baustein bildet darüber hinaus die Umwelterziehung.
Insgesamt ist AGplus darauf ausgerichtet, den Kindern den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium zu erleichtern und insbesondere ihre Selbst- und Sozialkompetenz zu stärken.
Folgende Lehrkräfte gehören zu unserem AGplus-Team: Frau Blume, Frau Fieblinger, Herr Gagel, Herr Göhl, Frau Heinlein, Frau S. Koch, Frau Rebhan, Frau Schmittdorsch, Frau Vogt.
Unterstützt werden sie von Frau Naumann (ejott).
Das PLUS am AG | September 2020
Ein PLUS für unsere Fünftklässer | September 2019
In der Unterstufe geht es im Schwerpunkt Lernen lernen um die Vermittlung von grundsätzlichen Lern-, Arbeits- und Organisationstechniken und die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten, damit ein möglichst reibungsloser Start ins Gymnasium sichergestellt ist.
Die Lesekompetenz wird von Beginn an besonders gefördert. Außerdem steht der Umgang mit analogen und digitalen Medien im Fokus. Im Projekt Netzgänger erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Wege zu einem bewussteren und möglichst sicheren Umgang mit Smartphone und Internet. Außerdem werden grundlegende analoge und digitale Techniken für anschauliche Präsentationen vermittelt.
Medienbuddys im Einsatz | Oktober 2020
Medienpass | 5. Jahrgangsstufe | September 2020
In der Mittelstufe werden die erworbenen Grundfertigkeiten und Kompetenzen konsequent eingefordert und vertieft. Die Anforderungen in den Bereichen Selbstorganisation und eigenverantwortliches Lernen steigen im Vergleich zur Unterstufe an.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich problemorientiert mit Gestaltung und Wirkung von unterschiedlichen Medien von Flyern bis hin zu Social Media auseinander. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Umgang mit digitalen Medien, dem bewussten Einsatz eigener Geräte (BYOD) zur schulischen Nutzung sowie den notwendigen Strukturen, wie zum Beispiel der Umgang mit der schulinternen Cloud oder der zielführende Einsatz von Lernvideos. Dazu gehört auch die Reflektion von Datenspeicherung, Datenschutz, Recherchemethoden und urheberrechtlichen Bestimmungen.
In der Oberstufe steht die Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten im Mittelpunkt des Kompetenzerwerbs.
Die Beschaffung und Bewertung von Informationen, der richtige Umgang mit urheberrechtlich geschützten Quellen sowie das Erstellen eines Literaturverzeichnisses sind wichtige Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für die Erstellung der Seminararbeit brauchen und sie zum Studium befähigen.
In den Fachunterrichten und in den Seminaren begegnen sie weiteren, differenzierten Vortrags-, Präsentations- und Organisationsformen in Vorbereitung auf ein Hochschulstudium.