Die Tradition einer lebendigen Schulentwicklung wird am Arnold-Gymnasium von allen Gruppen der Schulfamilie getragen. Anstehende Projekte werden im offenen Schulforum festgelegt und am Schulentwicklungstag diskutiert und weiter entwickelt. Auch der Landkreis Coburg als unser Bildungspartner ist in diesen Gremien regelmäßig vertreten.
Die Evaluation der Projekte wird - abhängig vom Thema - von unterschiedlichen Teams durchgeführt. So können alle Mitglieder der Schulfamilie ihre Vorstellungen einbringen und Schule aktiv gestalten, ganz im Sinne einer gelebten Partnerschaft unter unserem Motto Schule leben – Leben schulen.
Die bestehende starke Heterogenität der Schulklassen im Hinblick auf die Leistungsbereitschaft und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler macht leistungsdifferenzierte Unterrichtsansätze unabdingbar. Selbstgesteuertes, individualisiertes Lernen, begabungsorientierte Lehr- und Lernverfahren wie Portfolioarbeit oder Wochenplanarbeit, digitale Unterstützung durch Lern-Apps und Lernplattformen am PC gehören ebenso dazu wie Einteilung der Schüler in leistungsbezogene Gruppen.
Seit 2018 ist das Arnold-Gymnasium eines von zwei oberfränkischen Gymnasien, das als Projektschule für begabungsorientierte Lehr- und Lernverfahren Ideen und Maßnahmen zur Individualisierung, Schüleraktivierung und Binnendifferenzierung entwickelt.
Seit 2023 sind wir nun auch Transferschule im Forschungsprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS). In diesem bundesweiten, interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern geht es um die Gestaltung einer Schul- und Unterrichtskultur, die die Potenziale aller Kinder und Jugendlichen in den Blick nimmt. Schwerpunkt am Arnold-Gymnasium wird die Etablierung eines umfassenden Mentoring-Programms für seine Schülerinnen und Schüler sein.
Nach intensiven Planungen und Beratungen findet seit Frühjahr 2021 eine umfassende Sanierungsmaßnahme am Arnold-Gymnasium statt. Federführend in der Planung und Durchführung sind die Architekturbüros Gatz (Bamberg) und Archiviva (Coburg).
Vorgesehen ist neben der kompletten Sanierung des Beta-Gebäudes auch eine nahezu vollständige barrierefreie Erschließung des Schulgebäudes. Hierzu wurde neben dem großen Treppenhaus des Alpha-Gebäudes bereits ein weiterer Aufzug eingebaut, mit dem alle Etagen im Alpha-Gebäude erreichbar sind und im Erdgeschoss ein barrierefreier Übergang in das Beta-Gebäude möglich wird. Das Fernsehstudie von nectv, welches früher etwas im Beta-Gebäude versteckt war, findet sich nun an prominenter Stelle direkt im Alpha-Gebäude im Bereich der ehemaligen Cafeteria.
Die Sanierung des Beta-Gebäudes ist bis auf ein paar kleine Restarbeiten abgeschlossen. Die neuen naturwissenschaftlichen Fach- und Sammlungsräume werden seit Juli 2024 genutzt. Dort wo früher Biologie, Chemie und Physik unterrichtet wurden, sind nun mit modernster Klassenzimmertechnik ausgestattete Klassenzimmer und Kursräume entstanden. Die Pausenhalle wurde neugestaltet und bietet jetzt mehr Platz. Außerdem findet sich dort eine Sitztribüne aus Holz und in naher Zukunft eine LED-Projektionsfläche.
Die Fachräume der Musik, die im Erdgeschoss des Gamma-Gebäudes zuhause waren, sind nun im zweiten Obergeschoss des Alpha-Flügelbaus zu finden. Im Gamma-Gebäude werden alle technischen Anlagen auf den neuesten Stand gebracht. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen werden auch dort alle Fachräume, Klassenzimmer und Kursräume mit modernster Medientechnik eingerichtet.
Bereits abgeschlossen ist die Neugestaltung des Pausenhofs vor dem Alpha-Gebäude. Die große Asphaltfläche ist einer lockeren Pausenhofgestaltung gewichen. Markant ist der neu errichtete Kletterfelsen. Die Außenanlagen um das Beta- und das Gamma-Gebäude werden im Laufe des Jahres 2024 neu angelegt.
Im Frühjahr dieses Jahres wurde die alte Einfachsporthalle abgerissen. Sie macht Platz für einen modernen Neubau. Mit seiner Fertigstellung ist im Herbst 2025 zu rechnen. Dann wird die Sanierungsmaßnahme ihr Ende gefunden haben.
Die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels bringt es auf den Punkt:
„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.“
Demzufolge hat das Arnold-Gymnasium einen umfangreichen Maßnahmenkatalog beschlossen, um die Schüler zum Lesen zu motivieren und im Lesen zu stärken. Leseförderung wird damit als eine Aufgabe verstanden, die alle angeht und zu deren Bewältigung jedes Fach in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus seinen Teil beiträgt.
Curriculum Lesen | Klassen 5 - 10