Schüler helfen Schülern

Auch beim Lernen laufen die Dinge manchmal anders, als man plant …

„Schüler helfen Schülern“ heißt das Konzept für die Nachhilfe am Arnold-Gymnasium. Zu Beginn des Schuljahres werden Freiwillige in einem Tagesseminar von den Jugendreferentinnen der ejott ausgebildet. Vorab müssen sie sich ihre Eignung von einer Lehrkraft in den betreffenden Fächern bestätigen lassen. Im Seminar lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle kennen, sie erfahren wie eine Nachhilfestunde sinnvoll aufgebaut werden kann, wie die Lernumgebung gestaltet sein sollte und was es sonst noch zu beachten gibt.

Bei Bedarf kann im Sekretariat eine Liste mit Kontaktdaten dieser nachhilfegebenden Schülerinnen und Schüler angefragt werden und das Unterstützungsangebot zum kleinen Preis kann im Einzelunterricht oder auch zu zweit beginnen. Wir versuchen im Schulgebäude geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und auch mit Lernmaterial unterstützen die Jugendreferentinnen gern.

Honorarempfehlung:

• 7 € | 1 Stunde Einzelunterricht