Ein Plus für unsere 5. Klässler

Gleich am dritten Schultag gab es für unsere neuen Schülerinnen und Schüler am AG ein Plus: Unser neues Unterrichtsfach AGplus wurde im Rahmen eines Projekttags den Klassen der 5. Jahrgangsstufe vorgestellt.

Plus steht für die Bereiche Persönlichkeit, Leben, Umgang und Sozialkompetenz. Im Rahmen unseres Schulmottos „Schule leben – Leben schulen“ werden die 83 Fünftklässler ab diesem Schuljahr im Klassenverband spielerisch neue Herausforderungen im Miteinander meistern und sich selbst besser kennenlernen. Das Fach ohne Notendruck, Heft und Buch ist im normalen Stundenplan fest verankert. Die Themen Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Umgang miteinander in der Gruppe und auch die Umwelterziehung stehen unter anderem auf dem Plan. Richtig zu lernen und selbst zu erfahren, welcher Lerntyp man ist und, wie man sich bei schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben selbst organisiert, wird bereits im Herbst thematisiert.

Am Donnerstag lernten die Klassen sich durch erste pädagogische Spiele kennen und erkundeten mit ihren Tutoren das AG-Schulhaus im Rahmen einer Fotorally. Erste gemeinsame Aufgaben sind zu lösen, Absprachen zu treffen, um am Ende ein gemeinsames Gruppenfoto zu erhalten. Wie verändert sich meine Wahrnehmung, wenn ich nur den Teil eines Ganzen sehe oder fühle? Auch auf diese Frage versuchten die Schüler gemeinsam mit ihren AGplus-Lehrkräften Frau Blume, Frau Vogt und Frau Weiglein-Herold erste Antworten zu finden und sich in Spielen, die ihre Gemeinsamkeiten und Besonderheiten aufzeigen, besser kennenzulernen und zu beschnuppern.

Den Abschluss des Vormittags bildete der gemeinsame Besuch der Mensa mit einem kostenlosen Begrüßungsessen und Informationen über die Angebote der offenen Ganztagsschule.

Isabell Vogt