Das PLUS am AG

Im vergangenen Schuljahr hat das Arnold-Gymnasium für die fünften Klassen ein neues Unterrichtsfach eingeführt, das fest mit einer Wochenstunde im Stundenplan verankert ist: AGplus. Darin geht es um die Bereiche Persönlichkeit, Leben, Umgang und Sozialkompetenz. Die neuen Fünftklässler starteten das Schuljahr gleich mit einem ganzen AGplus-Tag.

Ganz wichtig am Anfang eines neuen Schuljahres und an einer ganz neuen Schule sind das Kennenlernen und Erkunden. Im Rahmen des AGplus-Tages hatten die „Neuen“ viel Zeit und Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Mit dabei waren in jeder Klasse auch die Tutoren, Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen, die Ansprechpartner für die Fünftklässler sind und ihnen helfen, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Alles natürlich unter strikter Einhaltung der Hygienebestimmungen.

Während einer Fotorally wurde das Schulhaus erkundet. Lehrerzimmer, Sekretariat und die verschiedenen Fachräume waren Anlaufstellen, die mit dem iPad im Bild festgehalten werden mussten. Begehrt war auch das Direktorat. Den ganzen Vormittag über klopfte es immer wieder an der Tür von Frau Kick-Bernklau. Schließlich war von jeder Gruppe gefordert, ein Bild mit der Schulleiterin und dem Klassenmaskottchen, einem Plüsch-Alpaka, zu machen. Gespendet wurden die Alpakas auch in diesem Jahr von der Firma HEUNEC. Das AG sagt „Danke“!

Nicht nur Spielen und Kennenlernen waren Elemente des AGplus-Tags. Gemeinsam mit den AGplus-Lehrkräften und den Klassenleitern formulierten die Schülerinnen und Schüler erste Regeln für den Umgang miteinander und lernten auch bereits ihre neuen Unterrichtsfächer ein wenig kennen.

AGplus – ein echtes Plus für die Neuen, ein gewinnbringender Tag für Schüler und Lehrkräfte. Und die Kinder sind schon gespannt, was nun jede Woche in der AGplus-Stunde auf sie zukommt.

Dr. Karl-Heinz Sänger