Medienbuddys im Einsatz

Digitale Medien im Unterricht verwenden, das ist nicht nur in Pandemiezeiten in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Gerne wird dabei auch auf BYOD zurückgegriffen, die Schülerinnen und Schüler sollen also ihre eigenen Geräte (meistens ihre Smartphones) für bestimmte Aktivitäten einsetzen. Doch was, wenn etwas nicht funktioniert? Und dann auch noch bei mehreren Schülern gleichzeitig? Oder wenn die Lehrkraft sich nicht mit 20 verschiedenen Telefonmodellen und 10 Betriebssystemversionen auskennt?

Man kann nicht alle Probleme beheben, die in der digital unterstützten Schule auftreten. Aber zumindest für die häufigsten Fälle gibt es am Arnold-Gymnasium ab diesem Schuljahr die Medienbuddys: über 70 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10, die freiwillig zur Verfügung stehen, um ihren Klassen weiterzuhelfen.

Im Oktober wurden die neuen Medienbuddys in einem ersten Treffen auf ihre Rolle vorbereitet. Sie sind in Zukunft die Ansprechpartner innerhalb ihrer Klasse, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler technische Probleme oder Fragen zu ihren eigenen Geräten haben. Medienbuddys müssen sich nicht mit allen Plattformen oder Betriebssystemen auskennen, nur mit dem, das sie ohnehin schon verwenden, und sind dann bereit, den anderen auszuhelfen.

Innerhalb einer Klasse gibt es deshalb mehrere Buddys für die unterschiedlichen Systeme. Sie arbeiten sich bei Bedarf auch in neue Apps für den Unterricht oder in wichtige Einstellungen, z.B. für das WLAN, ein und geben ihr Wissen gerne weiter. Für die Zukunft sind außerdem klassen- und jahrgangsstufenübergreifende Unterstützungsangebote für die Medienbuddys in Planung.

Vielen Dank für euer Engagement!

Katharina Kaiser