Spaß mit dem Medienpass

Wenn neue Fünftklässler gleich in der ersten Unterrichtswoche des neuen Schuljahres ihre Smartphones, Tablets, iPads und Laptops mit in den Unterricht bringen dürfen, dann ist das für sie schon etwas Besonderes. Natürlich ging es beim Medientag für die fünften Klassen nicht in erster Linie um den Spaßfaktor, sondern um eine Einweisung in die Arbeit mit digitalen Endgeräten am Arnold-Gymnasium. Am Ende des Tages bekamen dann alle ihren Medienpass ausgehändigt.

Gleich zu Beginn des Medientags bekamen die neuen Arnoldinerinnen und Arnoldiner ihre Passwörter für den Zugang zum Schulnetz, zur AG-Cloud und zum Schulmanager. Die erste Anmeldung wurde natürlich gleich ausprobiert und die Passwörter individuell angepasst. In der AG-Cloud lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Ordner anlegt, Dokumente hoch lädt und sie mit anderen teilt. Dass dabei bestimmte Regeln, auch für die Benennung der Dateien, gelten, war für viele gar nicht leicht umzusetzen.

Der Schulmanager ist die zentrale Kommunikationsplattform des Arnold-Gymnasiums. Die Neuen entdeckten darin ihren Stundenplan und den Vertretungsplan, konnten Nachrichten lesen und schreiben und erkundeten das Modul „Lernen“, in dem die Lehrkräfte Arbeitsaufträge für sie bereitstellen können. Auch wenn alle hoffen, dass es nicht nötig sein wird, haben die Fünftklässler damit wesentliche Grundlagen für einen Distanzunterricht erhalten. Diese gilt es in den kommenden Wochen zu üben und zu vertiefen.

Mit Freude, Neugier und Begeisterung waren die Fünftklässler bei der Sache und freuten sich, über die Aushändigung ihres Medienpasses. Darin sind wichtige Informationen und Regeln noch einmal zusammengefasst. Und wenn sie demnächst doch noch Schwierigkeiten mit den Zugang zum Schulnetz haben oder Tipps für einen vernünftigen Umgang mit dem Smartphone oder einem Tabelt brauchen, dann helfen ihnen die Tutoren der AG Net-Working oder die „Medienbuddies“ weiter.

Dr. Karl-Heinz Sänger