Reise ins Reich der Phantasie

In diesem Jahr findet der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels zum 60. Mal statt und wie in den Vorjahren werden sich deutschlandweit rund 600.000 Schüler beteiligen, darunter auch die Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Arnold-Gymnasiums.

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“. Mit diesem Zitat eröffnete Frau Kick-Bernklau den Vorlesewettbewerb 2018 am Arnold-Gymnasium. Acht Sechstklässler, die zuvor von ihren jeweiligen Klassen ausgewählt worden waren, traten in einem von Frau Findeisen moderierten Lesewettstreit gegeneinander an, um den Platz des Schulsiegers zu erringen und die Schule in der nächsten Runde zu vertreten.

180 Schüler der 5. und 6. Klassen konnten dabei in der Pausenhalle in die Welt der Geschichten eintauchen. Sie durften mit Harry Potter um sein Zeugnis zittern, auf Tuchfühlung mit Nerd und seiner unbarmherzigen Schwester gehen, um die Herrschaft in der Stadt der Kinder bangen oder mit Klara vor dem übergewichtigen Kommissar Eltinger fliehen. Über zwei Runden zeigten die Klassensieger ihr Können und machten der Jury bestehend aus Frau Bernhardt und Frau Oehlers, welche die Deutschlehrer der 5. Klassen vertraten, Frau Rößler-Reuß (Stadtbücherei Neustadt), Frau Naumann (Ejott) sowie Lea Tarrach, der Vorjahressiegerin, die Entscheidung nicht leicht. Gefallen ist sie schließlich auf Marie-Luise Jäckel (6d), die vor den Zweitplatzierten Vanessa Hinzer (6d) und Joshua Rebhan (6c) den Vorlesewettbewerb 2018 für sich entscheiden konnte und das Arnold-Gymnasium zu Beginn des nächsten Jahres beim Kreisentscheid in Coburg vertreten wird.

Tanja Weiglein-Herold