Zu Besuch bei Herrn Weidmann

Am 13. bis 14.12. folgte das W-Seminar „Geld regiert die Welt“ unter Leitung von Herrn Zipf einer Einladung der Bundesbank zur Veranstaltung „Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“, einer Fragerunde mit dem Bundesbankpräsidenten, und erlebte zwei ereignisreiche Tage in Frankfurt.

Während der größte Teil der Q11 zur Berufsbildungsmesse nach Nürnberg aufbrach, ging es für das W-Seminar „Geld regiert die Welt“ am 14. Dezember nach Frankfurt. Grund für die Fahrt war – nach vorausgegangener Bewerbung – die Teilnahme an der Veranstaltung der Deutschen Bundesbank „Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“.

Nach ihrer Ankunft machten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst per S-Bahn auf den Weg zur Goethe-Universität, wo sie einer Vorlesung über Konsumentenpsychologie lauschten. Im Commerzbank-Tower gab es anschließend eine Führung, die sogar bis auf das Dach des 240 Meter hohen Gebäudes, mit einem phantastischen Blick über die Stadt, führte. Abends ging es dann auf den Weihnachtsmarkt.

Am Freitag stand der Besuch der Bundesbank auf dem Programm. Zusammen mit zwölf weiteren Schülergruppen aus ganz Deutschland wurde die Neustadter Delegation im Gästehaus empfangen. Nach einem Quiz über die Bundesbank und einen Schätzspiel mit geschredderten Geldscheinen kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Fragerunde mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann. Das EZB-Ratsmitglied stellte sich den geldpolitischen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nach einem Fototermin mit Herrn Weidmann besuchten die Arnoldiner zum Abschluss der Seminarfahrt noch das Geldmuseum.

Thorsten Zipf