Schüler "spielen" Banker

Bereits am 12. November startete das 21. Schüler-Planspiel „Schulbanker“ des Bankenverbandes, an dem in diesem Jahr mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler in über 700 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Auch die Klasse 10c des Arnold-Gymnasiums ist mit dabei!

Während sechs Spielperioden gilt es, in kleinen Gruppen eine eigene fiktive Bank zu leiten. Jedes Teammitglied schlüpft hierbei in die Rolle eines Vorstandes und stimmt über Zinssätze, Provisionen und Aktienkäufe mit ab. In jedem fiktiven Geschäftsjahr geht es darum, den finanziellen Gewinn zu erhöhen, neue Kunden anzuwerben und ein besseres Ranking zu erhalten.

Die besten 20 Teams treten im März 2019 in Berlin im Finale gegeneinander an. Den Schulen der Gewinner winken Geldpreise in Höhe von bis zu 4.000€. Mitmachen lohnt sich!

Gina, Leonie, Natalie, Saskia, Vanessa – sie bilden eines der teilnehmenden Teams – haben viel Spaß daran, sich in die Lage eines Bankdirektors und seiner Kollegen zu versetzen. Hilfreiche Ratschläge gibt ihnen dabei ihr Wirtschaftslehrer Herr Zipf mit auf den Weg, der auch viel Wert auf eine ordentliche Protokollierung ihrer Sitzungen legt. Ihre Bank nannten die als Anspielung auf Neustadt „New Town Bank“.

Dr. Karl-Heinz Sänger