Wenn es um Politik geht, kann man sich streiten. Und das sogar sehr gut! Zum Beispiel bei der großen Debatte von Spotlight Politics, die am 19.09.2018 in der Pausenhalle des Arnold-Gymnasiums stattfand. Eifrig diskutierten sieben junge Nachwuchspolitiker aus unserer Region vor einem kritischen Schülerpublikum. Zu den Themen Extremismus und innere Sicherheit debattierten Vertreter der Parteien… Weiterlesen

Von einer neuen, innovativen Smart Home Steuerung bis zu Untersuchungen zur Marskolonisation ging die Themenpalette der AG-Teilnehmer beim Kapp-Preis 2018. Außerdem beschäftigten sich einige Schülerinnen in ihren W-Seminar-Arbeiten mit der Qualität der Röden und des Leitungswassers sowie der Untersuchung von Lebensmitteln und den optimalen Wachstumsbedingungen von Pflanzen. Die Anspannung war förmlich mit den Händen zu… Weiterlesen

Der Bayerische Rundfunk hat zum 100. Geburtstag unseres Freistaates Schulen aufgerufen Geschichten und Ereignisse aus dem letzten Jahrhundert in Szene zu setzen. Klar, dass das AG auch einen Filmbeitrag zu „Wir sind Bayern“ produziert hat. Viele Wochen lang hat die Filmcrew aus der Klasse 6a (jetzt 7a) gemeinsam mit den Mediencoaches Julian Barthel und Jochen… Weiterlesen

Am 13. September ist es so weit: Der AG-Wettbewerbsbeitrag zu „100 Jahre Bayern“ feiert im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks seine Premiere. Aus diesem Anlass werden die Hauptdarsteller und weitere Crew-Mitglieder mit dem ICE nach München reisen und das Arnold-Gymnasium vertreten. Viele Wochen lang hat die Filmcrew aus der Klasse 6a gemeinsam mit den Mediencoaches Julian… Weiterlesen

Unter dem Motto „ready steady help“ fand am Arnold-Gymnasium in Neustadt zum sechsten Mal der „L.A.U.F.“ statt. Schüler, Lehrer, Eltern und andere Unterstützer umrunden auf einer etwa 500 Meter langen Strecke die Schule und spenden pro Runde einen Euro für die Partnerschule in Tansania. „L.A.U.F.“ steht für „leben“, „aktiv sein“, „unterstützen“ und „fördern“. Die Stichworte… Weiterlesen