P-Seminare präsentieren Projekte

„Man kann nicht alles planen!“ – Mit diesen Worten eröffnete die Oberstufenkoordinatoren Frau Schmittdorsch die Veranstaltung in der AG-Mensa. Zum dritten Mal präsentierten dort die zu Ende gehenden P-Seminare der Q12 ihre Projekte. Dass man tatsächlich nicht alles planen und dass sich ein Projekt ganz anders entwickelt als man es geplant hat, das haben alle P-Seminare im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahre erfahren. Gerade darin besteht aber auch die Herausforderung der Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung. Trotzdem haben alle ihr Ziel erreicht und konnten ihre Ergebnisse dem Publikum aus Mitschülern, Eltern und Lehrkräften präsentieren.

„Molekulare Küche“ war der Titel des Seminars unter der Leitung von Frau Heinlein. Die Schülergruppe gestaltete einen Nachmittag im Seniorenwohnheim mit molekularem Salat und essbarem Moos, umrahmt von einem bunten Unterhaltungsprogramm.

Lernvideos und Aufgabenblätter zu mathematischen Themen erstellte das P-Seminar von Herrn Fischer, um zu zeigen, dass „Mathe doch ganz einfach“ ist. Wie man die Gleichung einer Gerade durch zwei gegebene Punkte aufstellt, konnten die Zuschauer gleich vor Ort lernen.

Die „umweltfreundlichste Klasse“ aus der fünften und sechsten Jahrgangsstufe suchte und fand das P-Seminar von Herrn Müller aus dem Fachbereich Biologie. Die Oberstufenschüler untersuchten dabei unter anderen, wie viele Schülerinnen und Schüler ihr Pausenbrot in Brotboxen mit zur Schule bringen und wer Plastiktüten oder Folie verwendet. Gewonnen hat übrigens die 6c!

„Was nur ein Traum war“ machte das P-Seminar Musik unter der Leitung von Herrn Kästner zur Wirklichkeit: Das Musical „Hals- und Beinbruch – Toi, toi, toi“ kam unmittelbar vor den Herbstferien zur Aufführung. In ihrer Präsentation offenbarten die Seminarteilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen: „sehr emotional“, „jede Probe ein Abenteuer“, „war ganz cool eigentlich“ – „Das Highlight unserer Schulzeit!“

Einen Workshop für die fünften Klassen am Welternährungstag konzipierte das P-Seminar von Frau Schmittdorsch. Vom ernsten Thema „Essstörungen“ über vegetarisches und altersabhängiges Essen bis hin zu leckeren Getränken war einiges geboten.

Die leckeren Getränke gab es dann auch für das Publikum zum Ende der interessanten und vielseitigen Veranstaltung.

Dr. Karl-Heinz Sänger