Unternehmerisches Denken und Handeln

Nach nicht einmal einem halben Jahr Wirtschaftsunterricht durfte die Klasse 8c des Arnold-Gymnasiums bereits ihre eigenen Unternehmen gründen. Zumindest fiktiv. Diese Chance bekamen sie am Freitag, den 08.02.2019. Markus Reiter vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen kam zu Besuch. Er leitete vier Schulstunden lang den Workshop „Unternehmerisches Denken und Handeln“.

In einem Einführungsvortrag brachte er der Klasse die Grundideen unternehmerischen Handelns näher. Anschließend bildeten sich jeweils drei Unternehmerteams und je ein Team für die Bereiche Marketing, Bank und Kanzlei. Dabei entwickelten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Businesspläne.

Eine Gruppe dachte sich das Unternehmen „NaLiHaPa“ aus, welches auf Kundenwunsch verschiedene Naturkosmetik herstellt. Andere Schüler entwickelten ein Konzept für „Plants4U“. Dieses Startup stattet Innenstädte mit kleinen Gemüsegärten aus. Die „Light Clothes GmbH“ mit der Produktion von Schuhen war die Idee einer weiteren Gruppe.

Die restlichen Teams eigneten sich das nötige Vorwissen an, um die Jungunternehmer in der nächsten Spielrunde beraten zu können. In dieser mussten sie sich mit Problemen wie der Vermarktung, der Finanzierung oder der Rechtsformwahl beschäftigen.

Am Ende begaben sich die neuen Unternehmensgründer in die “Höhle des Löwen“. Sie stellten ihre Geschäftsideen der ganzen Klasse vor, begründeten diese und mussten sie gegebenenfalls auch verteidigen.

Während des Planspiels konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche Kenntnisse erwerben, sondern auch Qualifikationen wie Kreativität, Teamfähigkeit, Kommunikation und Präsentation trainieren.

Kristina Habermann