Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Gina Liebermann (10c) und Joël Fischer (10b) nehmen in der Kategorie Solo am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Für Teilnehmer in der Wettbewerbskategorie Solo gilt es einen Lückentext zu vervollständigen, landeskundliches Wissen in einem Multiple Choice Test unter Beweis zu stellen, ein Hörverstehen zu bearbeiten sowie in einem Aufsatz ihr ganzes sprachliches Können zu präsentieren.

Im Herbst wurde das Überthema des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben: Die Normandie. Gina und Joël bereiteten sich zu Hause mit Hilfe des Internets und Reiseführern selbständig auf dieses Thema vor. Ebenso haben sie in einem zweiminütigen Videobeitrag eine Figur aus einem Film oder einer TV- Serie vorgestellt.

Am Wettbewerbstag, dem 24. Januar 2019, konnten sie dann endlich ihr Französischwissen unter Beweis stellen. Der landeskundliche Test enthielt einige knifflige Fragen, den Lückentext empfanden beide Schüler als gut machbar. Die tiefe Stimme des Sprechers beim Hörverstehen bereitete den beiden vereinzelt Probleme aber beim Aufsatz, natürlich zum Thema Normandie, konnten die beiden sich richtig austoben.
Der Test wird extern und zentral korrigiert, nach Pfingsten werden dann die Teilnehmerurkunden verschickt. Die ca. 70 besten Schüler Deutschland kommen eine Runde weiter und dürfen im Herbst an einem weiteren Wettbewerb teilnehmen.

Il faut croiser les doigts maintenant. – Jetzt hilft nur noch Daumendrücken.

Stephanie Fieblinger