„Man kann nicht alles planen!“ – Mit diesen Worten eröffnete die Oberstufenkoordinatoren Frau Schmittdorsch die Veranstaltung in der AG-Mensa. Zum dritten Mal präsentierten dort die zu Ende gehenden P-Seminare der Q12 ihre Projekte. Dass man tatsächlich nicht alles planen und dass sich ein Projekt ganz anders entwickelt als man es geplant hat, das haben alle… Weiterlesen

Die Schulleitung des Arnold-Gymnasiums wünscht allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, allen Lehrkräften, unseren Bildungspartnern und allen Freunden unserer Schule ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Glück, Gesundheit und erholsame Feiertage. Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten Tagen und Wochen an uns und unsere Schule gedacht haben,… Weiterlesen

Am 13. bis 14.12. folgte das W-Seminar „Geld regiert die Welt“ unter Leitung von Herrn Zipf einer Einladung der Bundesbank zur Veranstaltung „Weidmann trifft Schülerinnen und Schüler“, einer Fragerunde mit dem Bundesbankpräsidenten, und erlebte zwei ereignisreiche Tage in Frankfurt. Während der größte Teil der Q11 zur Berufsbildungsmesse nach Nürnberg aufbrach, ging es für das W-Seminar… Weiterlesen

Und wieder einmal nutzten 13 Franzosen und ihre Lehrerin Frau Vitoux von unserer Partnerschule Sainte Catherine in Villeneuve-sur-Lot die Gelegenheit, vom 5. bis 12. Dezember 2018 eine Adventswoche bei uns in Neustadt und am AG zu verbringen. Schade nur, dass der ersehnte Schnee erst eine ganze Woche später eintraf! Das abwechslungsreiche Wochenprogramm sorgte jedoch schnell… Weiterlesen

Bereits am 12. November startete das 21. Schüler-Planspiel „Schulbanker“ des Bankenverbandes, an dem in diesem Jahr mehr als 3.000 Schülerinnen und Schüler in über 700 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Auch die Klasse 10c des Arnold-Gymnasiums ist mit dabei! Während sechs Spielperioden gilt es, in kleinen Gruppen eine eigene fiktive Bank zu… Weiterlesen