Grundschüler schnuppern AG-Luft

Sonniges Wetter und gute Stimmung prägten den Schnuppertag des Arnold-Gymnasiums. Viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Neustadt und der Region besuchten mit ihren Eltern die zahlreichen Angebote dieser Veranstaltung.

Während die Eltern in der Mensa über den Übertritt ans Gymnasium, die vielseitigen Lernangebote am AG und sein buntes Veranstaltungsprogramm informiert wurden, begaben sich ihre Kinder auf Erkundungstour durch das Schulhaus. Begleitet wurden Sie dabei von jüngeren und älteren Schülern der Schule, die mit vielen eigenen Erfahrungen ganz viele Fragen beantworten konnten.

An einzelnen Stationen lernten sie die Schule, die Unterrichtsfächer, die sie dort erwarten, und alles, was das AG sonst zu bieten hat, kennen. Im Kunstsaal durften sie kreativ nach Musik ihre eigenen Bilder gestalten, in der Chemie Lutscher selbst herstellen und natürlich auch aufessen, im iPad-Raum zahlreiche Lernapps ausprobieren und im Fernsehstudio von nectv sogar richtig vor der Kamera stehen.

Zum Abschluss eines für alle gelungenen und bereichernden Vormittags konnte man in der Mensa zusammensitzen, gemeinsam zu Mittag essen, seine Erfahrungen und Eindrücke austauschen, die letzten Fragen klären und zum Abschied sagen: „Im September sehen wir uns hier wieder.“

Dr. Karl-Heinz Sänger