Großen Applaus ernteten die Naturwissenschaftler des Arnold-Gymnasiums für ihre Knoff-Hoff-Show. Eindrucksvoll setzten sie physikalische und chemische Experimente vor einem begeisterten Publikum in der voll besetzten Pausenhalle in Szene und erklärten die fachlichen Hintergründe.
Fast auf den Tag genau 20 Jahre ist es her, dass im ZDF die letzte Folge der Knoff-Hoff-Show ausgestrahlt wurde. In dieser Sendereihe wurden einfache, aber oftmals spektakuläre Experimente gezeigt und grob erklärt. Eine Wiederauflage erlebte dieses Format nun am Arnold-Gymnasium. Die Idee dazu hatte Petra Schmittdorsch, moderiert wurde die Show von Antje Klee und Robert Krauß, der auch als „verrückter Professor“ auftrat.
Spaß, Staunen und gute Laune prägten den kurzweiligen Abend, der bei Schülern, Eltern, Ehemaligen und Lehrkräften gleichermaßen gut ankam. Viel Applaus gab es für Manuela Prößdorf, Nicole Ramsauer und Frank Müller als sie Gewürzgurken zum Glühen brachten, erstaunliche Experimente mit Flüssigkeiten, die ständig ihre Farbe wechselten, durchführten oder knifflige Versuche rund um Elektromagnetismus präsentierten.
In Szene gesetzt wurden die Vorführungen durch eine überragende Technik-Crew um Patrick Dressel, Jonas Heß, Till Holland und Matteo Dohnalek. Auf einer Leinwand und einem großen Bildschirm konnten alle Zuschauer auch das kleinste Detail noch gut erkennen. Für die musikalische Umrahmung, unter anderem natürlich mit der original „Knoff-Hoff-Melodie“, sorgte ein Instrumentalensemble unter Leitung von Rolf Otto.
Die Einstellung der Sendung im ZDF wurde 1999 damit begründet, dass es nicht mehr genügend Experimente gegeben habe. Drei Jahre später gab es allerdings eine Neuauflage mit dem Titel „Die große Koff-Hoff-Show“. Wir sind gespannt, ob unseren Naturwissenschaftlern auch neue Experimente einfallen und wir in ein paar Jahren, dann vielleicht im frisch sanierten Betabau, auch eine neue Show miterleben dürfen.
Dr. Karl-Heinz Sänger