In der Woche vor den Herbstferien konnten vier Jahrgangsstufen des Arnold-Gymnasiums in den Genuss der vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales geförderten Veranstaltung kommen. Im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ konnte innerhalb kürzester Zeit das zweite „Event“ am AG stattfinden. Ein Zeichen setzte „Malte Anders“ als Aushilfslehrer mit seinem… Weiterlesen

Trans-Frau Mariposa berichtet von ihrer Vergangenheit in Kolumbien und der Diskriminierung, die sie seit Jahrzehnten erfährt. Zu fünft stattete der Nürnberger Verein „IMEDANA“ (www.imedana.de) der elften Jahrgangsstufe einen Besuch ab. Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts „Rosa Asyl 2.0“ schilderte Mariposa, mit vollem Namen María Victoria Leguizamo, ihre Kindheit und ihr junges Erwachsenenleben… Weiterlesen

Gleich zu Beginn des Schuljahres begaben sich unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Religions- und Ethiklehrkräften auf die Reise zum Jüdischen Museum Franken in Fürth. Diese aufschlussreiche Exkursion bot den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern eine einzigartige Gelegenheit, in die Geschichte und das Erbe der jüdischen Gemeinschaft in der fränkischen Region einzutauchen. Bei… Weiterlesen

Musicals haben am AG eine lange Tradition. Auch in diesem Herbst wird es wieder turbulent auf der AG-Showbühne. Für die Aufführungen Ende Oktober laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wenn Techniker die neue Halle vermessen, damit auch ja alles Equipment gut reinpasst und Catering-Teams eingeteilt werden, dann weiß man, die Vorbereitungen für ein Großprojekt bewegen sich… Weiterlesen

Lachtränen, manchmal vielleicht auch ein bisschen Muskelkater vom Halten der Bäuche und ein leichtes Sirren in den Gehirnwindungen aufgrund des rasanten Tempos waren die Folge von Philipp Webers Programm „K.I. Künstliche Idioten“, bei dem er seine Sicht auf die Herausforderungen unserer digitalisierten Welt darbot. „Was ist eigentlich Kabarett?“ war die Frage einiger Schüler, als sie… Weiterlesen