Bundesweit stellten sich knapp dreißigtausend Schülerinnen und Schüler dem Multiple-Choice-Test mit Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Veranstaltet wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren, die mit mehr als 10000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften bilden, die jünger sind als 40 Jahre. Der… Weiterlesen

Mit großer Freude und auch mit etwas Stolz übergab das Arnold-Gymnasium eine Spende von mehr als 5000 Euro an den Christlichen Entwicklungsdienst (CED). Die Spende stammt im Wesentlichen aus dem Erlös des Weihnachtsbasars im vergangenen Dezember. Dazu kommen eine Einzelspende und ein Beitrag aus mehreren Aktionen der SMV. Voller Dankbarkeit nahmen Christine Goebel sowie Herr… Weiterlesen

Noah Avci und Robin Angermüller (beide 9 a) stellen ihr Französisch-Wissen unter Beweis. Am Donnerstag, den 23. Januar 2020 fand bundesweit der Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO statt. Die schwierigste Aufgabe ist die sogenannte Hausaufgabe, hier mussten die beiden in einem maximal zweiminütigen Video die sinnvollste oder unsinnigste Erfindung vorstellen und das in der… Weiterlesen

Stellen wir uns vor, wir feiern unseren 57. Geburtstag. Was würden wir tun? Die einen würden sicherlich den wohlverdienten Ruhestand herbeisehnen, die anderen der guten alten Zeit nachtrauern. Aber ganz bestimmt würden wir alle diesen Tag gebührend feiern. So malten sich das auch die Kollegen der Fachschaft Französisch für den deutsch-französischen Tag aus, der alljährlich… Weiterlesen

Beim zweiten Mal ist es noch eine Wiederholung, beim dritten Mal schon Tradition. So wurde der P-Seminar-Präsentationsabend des Arnold-Gymnasiums in diesem Jahr zur Tradition. Die vier P-Seminare des Abiturjahrgangs 2020 stellten eindrucksvoll ihre vielseitigen und rundum gelungenen Projekte vor. Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, so betonte es die Oberstufenkoordinatorin Petra Schmittdorsch in ihrer… Weiterlesen