Erste Eindrücke in Deutschland – unser kolumbianischer Austauschschüler berichtet

Seit einigen Wochen besucht Carlos José Meneses Torres, ein Austauschschüler aus Kolumbien, das Arnold-Gymnasium. Spannend zu lesen, welche Unterschiede ihm im Schulsystem und im Privaten sofort ins Auge stechen.

Meine ersten Tage in der Schule waren normal, ich habe gemerkt, dass die Schüler gleich sind, auch wenn sie aus einem anderen Land kommen, sie verhalten sich gleich, sie haben die gleiche Mentalität. Der Unterschied ist die Sprache. Die Lehrmethoden sind anders als in meiner Schule, aber ich verstehe sie, ich mag die Aufmerksamkeit der Schüler und die gute Behandlung durch die Lehrer. Sie sind geduldig und sprechen mit den Schülern. Der Unterrichtstag ist kurz, aber die Zeit ist gut eingeteilt. Wo ich herkomme, beginnt der Unterricht um 7:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr.

In meiner Gastfamilie habe ich mich schnell an die Regeln und Verpflichtungen gewöhnt. Ich habe ein Zimmer für mich und mein Gastvater kocht alle Mahlzeiten für uns. Jede Mahlzeit wird als Familie genossen, etwas, das man in Kolumbien sehr selten sieht. Die Freiheit, die man den jungen Leuten gibt, scheint mir unglaublich. Was für mich am kompliziertesten war, war der Schlafrhythmus. Wo ich lebe, sind wir 7 Stunden zurück. Also wenn ich in Deutschland aufwache, würde ich in Kolumbien schlafen. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich daran gewöhnt und es ist nicht so schwierig für mich, wach und aufmerksam in den Klassen zu bleiben.

Im täglichen Leben ist alles anders. Wo ich herkomme, ist alles mit dem Auto oder dem Bus erreichbar. Wir haben kein Transportsystem wie den Zug, also ist die Mobilität eingeschränkter. Aber hier in Deutschland ist alles so einfach zu erreichen. Man kann mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Zug, dem Bus fahren und es ist sehr sicher. Die Straßen sind immer voller Menschen und das Klima ist sehr gut. Ich mag die Kälte, also ist es perfekt, wo ich in diesen Tagen wohne. Am Nachmittag fahre ich Fahrrad, um die Aussicht und die Landschaft zu genießen, die mein Dorf mir bietet.

Carlos José Meneses Torres