Aidsparcours mit oder ohne Schweiß?

Vom achten bis zehnten Mai durchliefen unsere 8. und 10. Klassen in jeweils einer Doppelstunde einen Parcours zum Thema Aids.
Dieser war nicht schweißtreibend, Bewegungsaufgaben gab es nur wenige, aber lehrreich und unterhaltsam.

Dominik Beck von der Aids-Beratungsstelle Oberfranken und weitere Mitarbeiterinnen, auch des Gesundheitsamtes Coburg, waren an drei Maitagen am AG zu Gast, um im Stationsbetrieb zu den Themen Übertragungswege des HI-Virus und Verhütungsmittel zu informieren und aufzuklären.

In einer Gesprächsrunde, hier bestimmte der Würfel die Inhalte, beantworteten die Schüler*innen verschiedenste Fragen. Wie verhalte ich mich beim ersten Mal? Wo kaufe ich Kondome? Was bedeutet sexuelle Vielfalt? Diese Station bot Bewegung- Begriffe und ausgewählte Situationen wurden auch pantomimisch dargestellt.

Da die Lernenden in kleinen Gruppen arbeiten durften, die Expert*innen freundlich und entspannt auftraten, entstand eine angenehme Atmosphäre. Zum Glück macht nicht nur Sex an sich Spaß, auch das Gespräch darüber, trotz des ernsten Hintergrunds, bot viele Gelegenheiten, um zu lachen und natürlich auch für die eine oder andere flapsige Bemerkung. Die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit dem eigenen Körper und damit unserer Gesundheit umzugehen, haben trotzdem alle erkannt.

Herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes Coburg und der Aids-Beratungsstelle Oberfranken, ein großes Dankeschön für die gute Mitarbeit unserer Schüler*innen. Sie wünschen sich den Aidsparcours auch für die 8. Klassen im nächsten Schuljahr.

Kristin Blume