Um optimal in die heiße Phase der Abiturprüfungen zu starten, haben sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten zweieinhalb Tage zum Abiturvorbereitungscamp zurückgezogen Ziel der Auszeit im Ferienpark Thüringer Wald in Schalkau war es, in einer konzentrierten und störungsfreien Lernumgebung letzte Wissenslücken zu schließen und die Prüfungsvorbereitung zu finalisieren. Der Schwerpunkt des Camps lag auf dem Fach… Weiterlesen

Ausgelassene Stimmung, kreative Plakate, Teamgeist und jede Menge sehenswerte Tore gab es am Freitag vor den Osterferien in der Frankenhalle zu bestaunen. Beim traditionellen Mini-Arnold-Cup der 5. und 6. Klassen konnten sich letztendlich „Die Schlümpfe“ aus der Klasse 6c nach einigen nervenaufreibenden Spielen zum Sieger küren. Aber auch für alle weiteren Teilnehmer war das Fußball-Turnier… Weiterlesen

Das AG jubelt: Unsere Vorleserin Melody Stange holt auch den Bezirksentscheid in Bamberg und zieht weiter nach Landshut. Wir sind ist stolz wie Bolle: Melody Stange hat nach dem Schul- und Kreisentscheid jetzt auch den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Bamberg gewonnen. Dass sie eine starke Vorleserin ist, hat sie längst bewiesen. Aber sich gegen die… Weiterlesen

Auf jeden einzelnen Menschen in Deutschland kommen im Jahr 78 kg an weggeworfener Lebensmittel. Dabei betrifft das Problem nicht nur den heimischen Kühlschrank, sondern auch die einzelnen Produktionsschritte – Landwirtschaft, Transport, Supermärkte und Bäckereien, Restaurants und Kantinen. Mit Hilfe des Escape Games Mission Zero Waste des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ging die Klasse… Weiterlesen

Am Samstag öffnete das AG seine Türen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern. Volle Flure, strahlende Gesichter und jede Menge Fragen – der Schnuppertag am Arnold-Gymnasium war ein voller Erfolg! Während die Eltern in der Mensa alle wichtigen Infos rund um das AG bekamen, erkundeten die potenziellen Neuzugänge in kleinen Gruppen geführt von… Weiterlesen