Die 11. Jahrgangsstufe begab sich im Juli auf eine eindrucksvolle Studienfahrt nach Süditalien – eine Woche voller geologischer, historischer und biologischer Entdeckungen inmitten mediterraner Kulisse. Nach einer langen Busfahrt bezog die Gruppe ihre bewährte Unterkunft, das Villaggio Nettuno – direkt am Meer gelegen und Ausgangspunkt für ein abwechslungsreiches Programm. Am ersten Tag führte eine Exkursion… Weiterlesen

Am vergangenen Freitag verwandelte sich unsere Pausenhalle in ein Zentrum der Rechenkunst, als die drei neunten Klassen zur spannenden Mathematik-Challenge "Mathe im Akkord" antraten. Zwischen 8 und 12 Uhr stellten sich unsere Neuntklässler einer wahren Zahlenflut und lösten in dieser Zeit beeindruckende rund 700 Aufgaben! Es war großartig zu sehen, mit welcher Begeisterung und Ausdauer… Weiterlesen

Mit einem feierlichen Anpfiff durch Bürgermeister Sauerteig wurde am Donnerstag, den 10. Juli, das sportliche Highlight des Schuljahres eröffnet: das große Turnier zwischen dem Arnold-Gymnasium und dem Casimirianum aus Coburg. Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung traten Teams der Jahrgangsstufen 9 bis 12 in den Disziplinen Fußball, Volleyball und Völkerball gegeneinander an. Nach intensiver Planung… Weiterlesen

Im Mai und Juni 2025 hieß es freitags an am Arnold-Gymnasium: Die Handys bleiben aus! Beim Digital Detox Friday verzichteten die Schülerinnen und Schüler in den Pausen bewusst auf ihre Smartphones. Die Idee dahinter: Pausen sind wichtig – zum Durchatmen, Abschalten und einfach mal zum Quatschen. Mit der Aktion wollten wir zeigen, wie gut es… Weiterlesen

Im Rahmen des Deutschunterrichts begab sich die 12. Jahrgangsstufe auf eine literarische Exkursion in die Kulturstadt Weimar – dem geistigen Zentrum der deutschen Klassik. Ziel der Reise war es, die im Unterricht erarbeiteten Inhalte zur Weimarer Klassik vor Ort erfahrbar und lebendig werden zu lassen. Auf dem Programm standen Besuche im Goethehaus, im Schillerhaus sowie… Weiterlesen