Bereits zum dritten Mal gastierten am 16.12. die Lehramtsbotschafterinnen und -botschafter des Coburger Raums am Arnold-Gymnasium. Im Rahmen des vom Kultusministerium initiierten Projekts „VOR ORT“ brachten sie der gesamten 12. Jahrgangsstufe den Lehrerberuf näher und berichteten über Studium, Referendariat, die verschiedenen Schulformen und deren Eigenarten, Besonderheiten, Vor- und Nachteile.
Die Lehramtsbotschafter warben für den Beruf und um neue Interessenten für das Lehramt an Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen, Förderschulen und den Berufsschulen, da diese Schulformen höchste Einstellungschancen über die nächsten vielen Jahre bieten und dringend Nachwuchs benötigen. Eine ausgewogene Darstellung der Ausbildung und des beruflichen Tagesgeschäfts wurde gegeben, Karrierechancen und viele außerunterrichtliche Tätigkeitsbereiche wurden vorgestellt.
Während des Speed-Datings konnten sich die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler in der Kleingruppe direkt und ungezwungen mit den Referentinnen und Referenten austauschen, was die gesamte Veranstaltung zu einer sehr Kurzweiligen machte. Die Schülerinnen und Schüler hatten so die Möglichkeit, ihre teils persönlichen Fragen an die Gäste zu richten, eigene Vorbehalte und Sorgen auszuräumen und dennoch ehrliche Berichte über den oftmals anspruchsvollen Beruf zu hören.
Die Veranstaltung gilt als Auftaktveranstaltung zu einer weiterführenden Informations- und Schnupperkampagne des Kultusministeriums. Am Arnold-Gymnasium fungiert zudem ein Lehramtsbeauftragter als zentrale Anlaufstelle für interessierte Schülerinnen und Schüler. So können in enger Zusammenarbeit mit den Lehramtsbotschafterinnen und Lehramtsbotschaftern Praktikumsmöglichkeiten an verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Die Botschafter-Gruppe betonte immer wieder, dass gerade das Praktikum bei der Wahl des möglichen Karrierewegs von größter Bedeutung sei. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, den Schulalltag aus der Perspektive einer Lehrkraft zu erleben und sich ein eigenes Bild von den Herausforderungen und Chancen des Berufs zu machen.
Das „VOR ORT“ als längerfristige, nachhaltige Begleitung im Berufswahlprozess verstanden werden kann, beweist auch die Möglichkeit, über die Lehramtsbotschafterinnen und -botschafter Kontakte zu Studierenden, Referendarinnen und Referendaren oder auch den Studienberatungsstellen der Universitäten herzustellen.
Wer also Interesse und weitere Fragen hat, der kann sich gerne melden!
Philipp Pfister







