AG-Musiker on tour: Musikprobentage auf Burg Feuerstein

Musikprobentage?! Ja, Musikprobentage!! Für viele Beteiligte sind die Probentage ein Highlight des Schuljahres, für einige Nachwuchsmusikerinnen und Musiker waren diese intensiven Tage eine ganz neue Erfahrung.

Für uns alle – das sind 45 Schülerinnen und Schüler des Chors, des Orchesters und des Juniorensembles „Sägewerk“ und die Begleitlehrkräfte Frau Vogt, Herr Kästner und Frau Habram – war es auf jeden Fall wieder ein ganz besonderes und hoffentlich lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis.

Unserer bereits bewährten Tradition folgend verbrachten wir gemeinsame Tage vom 18.11.24 bis zum 20.11.24 auf der Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. Für kurze Zeit verließen wir den Schultrubel und durften ohne den alltäglichen Stundenplan und den Schulgong proben und musizieren.

Wir tauchten also ein in die Welt der Musik: in sinfonischen Orchesterklänge, in spannende Chorarrangements und lebendige Big Band-Sounds. Wir übten nicht nur „richtige Töne“, sondern auch Zusammenspiel, Intonation, Spiel- und Gesangstechnik und Ausdruckskraft.

Nahezu nebenbei trainierten wir unsere Konzentration, unser Durchhaltevermögen und auch die Rücksichtnahme auf andere. Denn in welchen weiteren Konstellationen treffen so viele verschiedene Jahrgangsstufen und Leistungsniveaus aufeinander?

Natürlich kam auch die Geselligkeit während unserer Pausen und nach den Abendproben nicht zu kurz, zum Beispiel beim gemeinsamen Billard-, Tischtennis- oder Kartenspielen oder einfach beim gemütlichen Zusammensitzen und Plaudern. Sogar hier gab es noch eine musikalische Umrahmung, denn unsere Blechbläser sorgten wie im letzten Jahr für ein passendes Geburtstagständchen.

Dass sich immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Burg Feuerstein oder zu unseren Konzerten machen, um uns als Gäste musizierend zu unterstützen, freut uns ganz besonders – Musik verbindet!

Als Gruppe gestärkt und zusammengewachsen und mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir am Buß- und Bettag um die Mittagszeit zurück und bedanken uns bei allen, die das Durchführen der Fahrt ermöglicht und zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Claudia Habram