Wichtige Gremien neu besetzt – Schülersprecher und Elternbeirat am AG neu gewählt

Zwar werden die Wahlen des Elternbeirats und der Schülervertretung am AG medial nicht ganz so intensiv begleitet wie die Wahlen für Landtage oder Präsidentschaften. Für die konstruktive Zusammenarbeit aller Akteure im Schulalltag ist die Besetzung dieser Gremien aber deutlich bedeutsamer.

Neu war das Verfahren der Schülersprecherwahl in diesem Schuljahr. Im Vorfeld präsentierten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Schülerschaft per Videobotschaft, so dass Personen und Meinungen alle erreichte. Statt die Wahl wie in der Vergangenheit an die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu delegieren, durften dieses Mal alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben. Unter Einhaltung der Grundsätze von allgemeinen, gleichen, geheimen und freien Wahlen hatten alle Schülerinnen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben und damit aktiv an der Entscheidung über die Vertretung der Schülerschaft mitzuwirken.

Als erste Schülersprecherin wurde Katrin Schäfer gewählt, Arian Hausdörfer und Leopold Gerner unterstützen sie als weitere Schülersprecher. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg bei der wichtigen Aufgabe.

Alle zwei Jahre wird auch der Elternbeirat neu gewählt. Die Pausenhalle war am Wahltag, dem 08. Oktober 2024 deshalb auch rappelvoll, schließlich wollte eine erfreulich große Anzahl Eltern ihre Vertretung in den schulischen Gremien bestimmen. Vor der Wahl galt es allerdings, verdiente Elternbeiratsmitglieder zu verabschieden, die sich nicht mehr zur Wahl stellen.

Unter großem Applaus wurden der amtierende Vorsitzende Michael Rebhan sowie Jörn Kirchner, Christoph Böger, Lisa Siegmund und Sven Reuß aus dem Elternbeirat verabschiedet. Der Elternvertretung geht damit ein nicht zu unterschätzender Erfahrungsschatz verloren, denn immerhin verlassen damit aufsummiert über 20 Jahre Elternbeirats-Knowhow das Gremium.
Herzlichen Dank für das große Engagement zum Wohle der gesamten Schulfamilie!

Vierzehn Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich um die elf zu vergebenen Plätze im Elternbeirat. Auf Peggy Hofmann entfielen die meisten abgegebenen Stimmen. Das Gremium bestimmte sie deshalb zur Vorsitzenden, die den Elternbeirat in den kommenden beiden Jahren anführen wird. Peter Weisbrich unterstützt sie als ihr Stellvertreter.

Daneben wurden Pamela Barnickel, Linda Hein, Derya Kalyoncuoglu, Jochen Knauer, Melanie Kolb, Carmen Kretschmer, Michael Radig, Sonja Seidel und Tom Soyer in das Gremium gewählt. Als Beisitzer unterstützen Peter Fröber, Heidi Nickel und Ergün Kukul das Team.
Wir gratulieren und freuen uns auf einen intensiven Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit.

Thorsten Zipf