Am Donnerstag, den 19. September, war es so weit: Die vor zwei Jahren beim Schulentwicklungstag angedachte Sternwanderung des Arnold-Gymnasiums fand statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11, viele davon in ihren L.A.U.F.-Shirts, machten sich mit ihren Lehrkräften auf den Weg, um bei sonnigem Herbstwetter die Umgebung rund um Neustadt zu erkunden. Hönbach, der Paarhosenteich das Grüne Band und der nahegelegene Muppberg waren nur einige der Ziele.
Gemeinsam starteten alle am Morgen vom Schulgelände des Arnold-Gymnasiums. Jede Klasse wählte eine individuelle Route, die sich bezüglich Länge und Schwierigkeitsgrad am Alter der Schülerinnen und Schüler orientierte. Zwischenstopps an Spiel- und Sportplätzen, Seen, Waldlichtungen oder auch beim Bäcker sorgten dafür, dass die Energie nicht ausging und Zeit für gemeinschaftliche Aktivitäten blieb.
Gegen 12 Uhr kehrten alle Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen ans AG zurück. In der Turnhalle versammelte sich die Schulgemeinschaft anschließend zum gemeinsamen Kuchenessen und um die neuen Fünftklässler zu begrüßen. Diese wurden feierlich in die Schulfamilie aufgenommen und erhielten als Willkommensgeschenk ein L.A.U.F-Shirt.
Im Anschluss an die Begrüßung bot ein NecTV-Clip einen kurzen Rückblick auf den 8. L.A.U.F im vergangenen Juli, auch wurden die ersten Bilder der Sternwanderung gezeigt, die einen Einblick in die Routen der andern Klassen ermöglichten.
Die Sternwanderung war für alle ein Tag, der Bewegung, Spaß und Gemeinschaft auf besondere Weise verband, aber auch zeigte, wie wichtig das gemeinsame Erleben für die Schulgemeinschaft ist.
Petra Schmittdorsch