In der vergangenen Woche starteten 107 neue Fünftklässler ihre Schullaufbahn am Arnold-Gymnasium. Eine besondere Tradition in der ersten Schulwoche ist der sogenannte AGplus-Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre neue Klasse und den Schulcampus kennenlernen, sondern auch ihr neues Fach Fach AGplus.
AGplus ist das „Plus“ im Unterricht der 5. und 6. Klassenstufe und beschäftigt sich nicht nur mit Lernmethoden und der individuellen Lernentwicklung. Vor allem ist es ein Fach, das die Persönlichkeitsbildung in den Vordergrund stellt – ganz im Sinne des Schulmottos „Schule leben – Leben schulen“.
Das „Plus“ steht dabei für Persönlichkeit, Leben, Umgang und Sozialkompetenz. Die Kinder stellen sich gemeinsam neuen Herausforderungen und lernen sich dabei selbst besser kennen. Dieses Fach kommt ohne Noten, Hefte oder Bücher aus und ist fest im Stundenplan verankert.
Wöchentlich wird eine Stunde diesem besonderen Unterricht gewidmet. Auf dem internen Lehrplan stehen Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppenarbeit, Umwelterziehung und die Förderung des eigenen Lernprozesses.
Zum Abschluss des AGplus-Tags erhielt jede fünfte Klasse ein eigenes Klassentier – ein Alpaka. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Heunec Plüschspielwaren, die uns seit Jahren mit Spenden versorgt, war dieser besondere Moment möglich.
Ein herzliches Dankeschön dafür!
Isabell Vogt