Erfolgreiche Teilnahme am Börsenspiel der Sparkasse – "3 Hunde und Clara" erreichen den 4. Platz im Regionalwettbewerb

Ab dem Spielstart im September konnten unsere Schülerinnen und Schüler 10 Wochen lang Aktien, Investmentfonds und festverzinsliche Wertpapiere kaufen und verkaufen. Das Team aus Leonie Hofmann, Lisa Rebhan Clara Stein und Jana Schulz (alle 10. Klasse) war besonders erfolgreich.

Die jungen Börsenprofis legten mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro los und konnten während der Laufzeit einen Gewinn von fast 9.000 € verbuchen. Eine sehr ordentliche Rendite! Deshalb durften Sie an der Preisverleihung in Coburg teilnehmen und wurden mit einer Urkunde und Einkaufsgutscheinen belohnt. Uns interessiert jetzt – wie haben sie das gemacht?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Platzierung! Habt ihr euch denn vor dem Börsenspiel für Themen wie Aktien und Geldanlage interessiert?
Eher weniger, auch wenn wir natürlich im Unterricht schon was darüber gehört hatten.

Wie seid ihr denn auf den kreativen Namen gekommen?
Den haben wir von unserer WhatsApp Gruppe übernommen.

Welche Anlagestrategie des Börsenspiels habt ihr denn umgesetzt, Rendite- oder Nachhaltigkeitsstrategie?
Nur die Renditestrategie, eher zufällig haben wir auch auf nachhaltige Unternehmen gesetzt.

Nach welchen Kriterien habt ihr denn die Aktien ausgewählt?
Der Vater von Leonie Vater kennt sich da ein bisschen aus, der hat uns Tipps zur Auswahl gegeben. Außerdem haben wir geschaut, welche Firmen vielleicht vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Ein weiteres Kriterium war die Energiewende. Wir dachten, Solarenergie boomt doch jetzt bestimmt.

Verratet ihr uns vielleicht einige eurer erfolgreichen Aktien?
Ja, wir hatten Aktien von zum Beispiel Coca-Cola, Infineon, Kraft Heinz und PayPal.

Und zum Schluss habt ihr den Tipps für Anleger? Ihr seid jetzt schon fast Profis.
Einfach mal die aktuelle Politik- und Wirtschaftslage beobachten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kristina Habermann