P-Seminar Geographie zum Austausch bei Landrat Straubel

Zum Präsentationsabend der P-Seminare im Januar luden die Schülerinnen und Schüler Landrat Sebastian Straubel ein, um ihm Vorschläge „den Demographischen Wandel im Raum Neustadt zu wandeln“ zu unterbreiten.
Herr Landrat Straubel war von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert und wollte gerne noch länger mit ihnen diskutieren. Deshalb lud er sie spontan zu sich nach Coburg ins Landratsamt ein.

Gleich nach den Faschingsferien war es dann so weit. Etwas nervös, doch auch mit Vorfreude machte das Seminar sich auf den Weg.
Der Landrat empfing sie herzlich und führte in das Thema ein, indem er zunächst die demographische Situation im Landkreis Coburg skizzierte. Sie hat sich im letzten Jahr positiv entwickelt. Weitere Mitarbeitende des Landkreises waren anwesend, um den Jugendlichen ihre Fachgebiete näher zu bringen und um mit ihnen zu diskutieren. So waren auch Vertreter im Bereich Mobilität, eine Verantwortliche für die Landkreisentwicklung und der Leiter der Wirtschaftsförderung anwesend.

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der verschiedene Perspektiven auf den Demographischen Wandel beleuchtet wurden. Schließlich beschäftigten sich die Jugendlichen ein Jahr lang mit dem Thema. Sie analysierten die Attraktivität des Heimatraum in Hinblick auf den Arbeits- und Immobilienmarkt, die Mobilität und das Angebot an Freizeiteinrichtungen. Außerdem werteten Sie eine Umfrage, die sie an der Schule durchführten, aus.

Zusammenfassend bewertete das P-Seminar den Raum Neustadt durchaus positiv. Aber auch Vorschläge zur Verbesserung, vor allem im Bereich der Mobilität wurden unterbreitet.

Themen wie das neue Radwegekonzept, das Studententicket oder eine Tiny House-Siedlung für Studierende wurden intensiv erörtert. Auch wurden Probleme wie der Fachkräftemangel oder Veränderungen im Vereinswesen angesprochen.

Besonders beeindruckend war die Offenheit des Landrats und der anderen Vertreter der Verwaltung, mit denen die Lernenden in einen konstruktiven Dialog treten konnten. Es wurde deutlich, dass die Verantwortlichen im Landkreis Coburg sich der Herausforderungen bewusst sind und bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen haben, um diesen zu begegnen.

Das P-Seminar Geographie bedankt sich herzlich bei Landrat Straubel und allen Beteiligten für die Möglichkeit zu diesem spannenden Austausch.

Kristina Habermann