5000 € für Mädchen in Tansania

AG-Adventsbasar sichert Schulplätze für Mädchen in Tansania

Mit dem vorweihnachtlichen Basar am ersten Adventssonntag leitet das AG traditionell die Adventszeit ein. So genossen auch am 03. Dezember Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Gäste bei winterlicher Witterung und musikalisch umrahmt von unseren Fünftklässlern sowie dem Bläserensemble und je nach Lust und Laune bei Kaffee und Kuchen oder Glühwein und Bratwurst ein stimmungsvoller Adventsauftakt.

Ein P-Seminar aus der Q12 bereicherte das obligatorische Angebot an selbstgebastelten Dekoartikeln um ganz neue Kreationen, ein anderes P- Seminar aus der 11. Jahrgangsstufe bot regionalen Apfelsaft aus selbst geernteten Äpfeln an.

Ganz egal welche Stände die Gäste aufsuchten, überall floss der Gewinn wie in jedem Jahr in unseren schulischen Spendentopf. Stattliche 5000 Euro kamen so an diesem Tag zusammen, die am 23. Januar in einer kleinen Feierstunde an den Christlichen Entwicklungsdienst übergeben werden konnten, der damit die Unterkunft und die Ausbildung junger Frauen in der Palotti Secondary School in Siuyu (Tansania) mitfinanziert.

Christine Göbel, die Vertreterin des CED, hob die Tatsache hervor, dass ein Studienplatz an dieser Schule etwa 800 € kostet, und, dass jährliche Spenden vom AG schon etlichen jungen Frauen in Tansania geholfen haben, ihre Potenziale zu nutzen. „Wir bedanken uns für Eure großzügigen Herzen […]“, schrieb eine Schülerin der Partnerschule.

Vielen Dank an alle Besucher des Adventsbasars für ihre Spendenbereitschaft, die die Basis für unsere langjährige und stabile Unterstützung darstellt. Ganz herzlichen Dank auch an alle Organisatorinnen und Organisatoren und Helfer im Hintergrund, die in der ohnehin anstrengenden Vorweihnachtszeit viel Zeit und Herzblut einbringen. Ohne dieses tolle Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen.

Aleksandar Radulovic