Trainingsauftakt für den L.A.U.F. für Tansania 2024

Der L.A.U.F. für Tansania wird im Juli 2024 einen fulminanten Schlusspunkt des Schuljahres setzen. Beim NEUE PRESSE Firmenlauf in Rödental startete das über 50köpfige AG-Laufteam schon Ende September in die Vorbereitung.

Gute 6600 Kilometer beträgt die Strecke vom Arnold-Gymnasium bis zu unserer Partnerschule, der Pallotti Secondary School in Siuyu (Tansania). Um die Strecke bis nach Tansania gemeinsam mit den gedrehten Runden um das AG zu erlaufen, müssen alle Läuferinnen und Läufer im Juli beim inzwischen bereits zum achten Mal ausgetragenen L.A.U.F. für Tansania ordentlich fit sein.

Den NEUE PRESSE-Firmenlauf als Trainingsauftakt nahmen über 50 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gerne wahr. In kleinen Grüppchen, an das individuelle Leistungsvermögen angepasst, wurden die fünf Kilometer durch den Schlosspark Rosenau in Rödental bewältigt.

Mehr oder weniger schnell, mal gemütlich plaudernd, mal mit größerem sportlichem Ehrgeiz auf der Jagd nach einer persönlichen Bestzeit. Alle aber mit viel Spaß an der Bewegung und dem Gemeinschaftserlebnis mit Arnoldinerinnen und Arnoldinern und insgesamt etwa 2000 Laufenden aus zahlreichen regionalen Unternehmen.

Herzlichen Dank an die AOK und die NEUE PRESSE Coburg, die unseren Start ermöglicht haben. Die AOK wird uns darüber hinaus das ganze Schuljahr bei der Vorbereitung für den L.A.U.F. im Sommer begleiten.

Am 24. Juli 2024 freuen wir uns dann auf möglichst viele fitte Beine, um zahlreiche Runden und damit eine ordentliche Spendensumme zur Finanzierung von Schulplätzen für junge Frauen in Tansania zusammenzubekommen.

Neben der AG-Schulfamilie hoffen wir natürlich auch auf Gastläuferinnen und – läufer aus regionalen Vereinen und Unternehmen, die mit uns gemeinsam laufen, feiern und spenden wollen.

Thorsten Zipf