AG meets Smita Kinkale! – aus Plastik wird Kunst

Das AG verwandelte sich für zwei Tage zum internationalen Kunst-Hotspot und begrüßte die aus Indien stammende Künstlerin Smita Kinkale zu Gast. Eine absolute Besonderheit für das AG, aber auch für die Künstlerin, die zwar schon Workshops mit unzähligen Schülern in Mumbai gewohnt war, aber nun zum ersten Mal Deutschland besuchte und hier Einblicke in ihre unkonventionelle Arbeitsweise gewährte.

Initiiert wurde das Projekt durch unsere Kollegin Yvonne Engel, die den Kontakt zu Ismail Mukadam von der HIMS-Academy herstellte. Er lud die Künstlerin im Rahmen des „Artists in Residence“-Projektes nach Deutschland ein.

Über 60 Workshop-Teilnehmer durften der Künstlerin über die Schulter schauen und deren besondere Technik ausprobieren. Ob 5. Klässler, Abiturient oder Schüler-Mama, zwei Tage lang ging es nicht nur sprichwörtlich heiß her, denn die TeilnehmerInnen brachten für ihre Kunstwerke Plastik zum Schmelzen.

Das Material wurde von regionalen Firmen zur Verfügung gestellt. Verpa Folie Weidhausen ermöglichte so z.B. den Workshop durch großzügige Spenden von farbigen Folien.

In drei Workshops konnten die SchülerInnen unterschiedliche Techniken und den Umgang mit dem Material erproben und dessen unterschiedliche Veränderung durch Hitzeeinwirkung. Smita Kinkale demonstrierte ihre besondere Layer-Technik mit Folien, indem Sie durch Einschnitte und Hitzeeinwirkung ihre charakteristischen reliefartigen Einkerbungen erzeugt, die die Grenze zur Malerei aufheben und für Wiedererkennungswert sorgen. In den anderen Workshops wurden die Folien mit Bügeleisen verbunden und Granulat zu flächigen und später auch experimentellen, skulpturalen Werken geschmolzen.

Ein künstlerisches Highlight für alle Beteiligten!

Nicole Ronneburger