Läuft bei uns! – AOK unterstützt Bewegungsförderung am AG

Der achte L.A.U.F für Tansania im Sommer 2024 wirft seine Schatten bereits voraus: Unterstützt von der AOK startet das AG bereits im Herbst sein Lauftraining beim Firmenlauf der Neuen Presse im September, in der Hoffnung, dass beim Lauf im Juli 24 eine besonders große Spendensumme zusammenkommt.

Alle zwei Jahre tauscht das AG kurz vor Schuljahresende Hefte und Schulranzen gegen Laufschuhe und Sportklamotten: Der Sponsoringlauf zugunsten unserer Partnerschule in Siuyu, Tansania hat Tradition. Im kommenden Schuljahr ist es wieder soweit. Um im Sommer 2024 möglichst viele Kilometer beim Lauf für Tansania und somit Spendengeld zusammen zu bekommen, wollen wir Kinder und Jugendliche, Personal und Eltern gezielt vorbereiten, so dass sie locker 45 Minuten laufend durchhalten.

Den Auftakt wird die gemeinsame Teilnahme am Neue Presse-Firmenlauf am 22. September 2023 in Rödental machen. Die kurze attraktive Strecke von fünf Kilometern, eine tolle Stimmung bei der Veranstaltung und in der Gruppe sollen dazu beitragen, vielen Mitlaufenden aus der Schulfamilie Spaß an Bewegung zu vermitteln.

Damit das fast 60 Läuferinnen und Läufer starke Team an den Start gehen kann, hat die AOK dankenswerterweise ihre Unterstützung zugesagt. Um die Zusammenarbeit zu besiegeln, trafen sich die Partner bei der AOK-Direktion Coburg. „Wir freuen uns, das Arnold-Gymnasium bei seinem Vorhaben finanziell und personell unterstützen zu können und wünschen allen Beteiligten viel Spaß und viele gemeinsame Lauferlebnisse im Sinne der Gesundheit“ sagte der Coburger AOK-Direktor Christian Grebner bei der Unterzeichnung.

Nach dem ersten gemeinsamen Lauf in Rödental werden Laufberatung und Lauftraining im Unterricht und für Interessierte die Teilnahme an weiteren Laufveranstaltungen in der Region angeboten. Eine Laufberatung für Eltern und Lehrkräfte durch den AOK-Bewegungsexperten Frank Schnabel gehört ebenfalls zu den geplanten Maßnahmen im Projekt.

Wir vom AG sind überzeugt, dass sich die Investition in die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl unserer Schulfamilie lohnt, und freuen uns darauf, dies mit besonders vielen gemeinsam gelaufenen Kilometern beim L.A.U.F. für Tansania im Juli 2024 zu beweisen.

Thorsten Zipf