Damit das Thema Klimawandel auch experimentell im Schulunterricht ankommt, hat die Sparkasse Coburg-Lichtenfels dem AG zwei Klimakoffer geschenkt, mit denen Experimente zum Treibhauseffekt durchgeführt werden können.
Immer häufigere Wetterextreme bestätigen uns, was wir nahezu wöchentlich in den Medien lesen oder hören: Der Klimawandel ist in vollem Gange! Doch wie funktioniert er? Was macht er? Und vor allem: Was können wir tun, um ihn aufzuhalten?
Diese Fragen beantwortet der LMU-Klimakoffer: ein handlicher Experimentierkasten für Schülerinnen und Schüler, der den Klimawandel praktisch erfahrbar macht. Entwickelt wurde der Experimentierkoffer von der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilian-Universität München. Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels hat dem AG nun zwei solcher Koffer geschenkt.
Die beiden Koffer werden unter anderem bei Schülerübungen zur Wärmelehre in den 9. Klassen eingesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler können damit z. B. messen, wie sich ein Luftvolumen bei Einstrahlung von Wärmestrahlung erwärmt. Je mehr CO2 in diesem Luftvolumen enthalten ist, desto stärker erwärmt sich die Luft. Genau das findet – unter dem Namen Treibhauseffekt – in größerem Umfang auch in unserer Erdatmosphäre statt.
Heiko Klug