Englischwettbewerb Big Challenge

Bereits im Mai stellte sich die 6a dem „Big Challenge“. Bei diesem Englisch-Wettbewerb geht es darum, Multiple-Choice-Fragen aus verschiedenen Kategorien zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht und zu Hause auf Fragen zu Landeskunde, Grammatik, Vokabular und Allgemeinwissen vorbereitet. Am Wettbewerbstag waren 16 rauchende Köpfe zu sehen – viele der Fragen überraschten die 6. Klässler. Wer bitte ist Guy Fawkes und was sind wohl Surrey und Kent?

Mit Spannung wurde die Auswertung der Ergebnisse und die Preisverleihung erwartet. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten kleine Preise und eine Urkunde. Unter den 2500 Schülerinnen und Schülern, die in Bayern am Big Challenge teilgenommen hatten, platzierten sich vier Schülerinnen und Schüler der 6a unter den besten 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und erhielten zusätzlich die „Special Honours“ Auszeichnung. Besonders freuen konnten sich Emilia Frey (Platz 50), Nia Spindler (Platz 61), Luisa Schamberger (Platz 336) und Henrik Weidinger (Platz 365).

Auch im kommenden Schuljahr besteht wieder Gelegenheit für Fremdspracheninteressierte an Wettbewerben teilzunehmen. Besonders die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen sind angesprochen! Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen z.B. lockt mit großartigen Preisen und ist eine prima Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus mit Sprache zu beschäftigen.

In den verbleibenden Wochen bis zum Schuljahresende werde ich in den Klassen vorbeikommen und informieren – wer Lust auf diesen oder weitere Fremdsprachenwettbewerbe hat, darf sich aber gerne vorher bei mir melden. In diesem Sinne…

See you und A bientôt!

Stephanie Fieblinger