Beim Landesentscheid des Adam-Ries Mathematik-Wettbewerbs für die 5. Jahrgangsstufe in Bayreuth rauchten viele Köpfe.
Der länderübergreifende mathematische Wettstreit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe aus Bayern, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Er wird in drei Stufen durchgeführt: Die Schulsieger messen sich im Landeswettbewerb um die begehrten Startplätze des Finales, das in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz ausgetragen wird.
Laura Luthardt, Lea Rüttinger, Yannik Barnickel (alle 5c) und Fynn Steinberger (5a) vertraten die Schule am 25.04. auf dem Landesentscheid in Bayreuth. Die vier Schülerinnen und Schüler hatten sich als Schulsieger dafür qualifiziert. Leider musste Berkay Yilmaz (5b) als knapper Fünfter zu Hause bleiben.
In Bayreuth arbeiteten alle vier emsig gegen ihre Kontrahenten aus anderen Schulen Oberfrankens, um sich einen der ersten 10 Plätze zu erstreiten. Die Köpfe rauchten, denn die Aufgaben waren doch teilweise sehr knifflig. Nach getaner Arbeit und einem gemeinsamen Mittagessen stand noch ein Besuch im Urwelt-Museum auf dem Plan.
Auch wenn es kein Arnoldiner unter die ersten 10 Besten geschafft hat, können alle stolz auf ihre Leistung sein. Glückwunsch an alle.
Antje Klee