Politik zum Anfassen – Praktikum bei MdB Dr. Jonas Geissler im Bundestag

Eine Woche lang begannen unsere Tage nicht mit einem obligatorischen Blick in den Schulmanager, sondern mit den Worten "Ihr Hausausweis bitte", denn wir, Helena Wiedt (9c) und Letizia Lomani (9a), absolvierten unser Praktikum im Büro des Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Dr. Jonas Geissler in Berlin.

Nach der Begrüßung durch Dr. Geissler und seinem freundlichen Team, besorgten wir unsere Hausausweise, die uns Zutritt in die "heiligen Hallen des Staates" verschafften. Neben umfangreichen Besuchen dieser Gebäude, zu denen natürlich der Reichstag mit Kuppel, die Bürogebäude der Abgeordneten aber auch unterschiedliche Verbindungstunnel und eine Verbindungsbrücke mit atemberaubendem Blick aufs Regierungsviertel (intern der "Catwalk" genannt) zählten, wurde uns auch ein unvergessliches Programm ermöglicht.

Die CDU/CSU-Fraktion bot im Rahmen des Praktikantenprogramms folgendes an: Führung durch den Bundesrat, Vortrag des BND und ein Gespräch mit der stellvertretenden CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp. Außerdem nahm uns Dr. Geissler mit in die AGs und Ausschüsse zu den Themengebieten Verkehr und Menschenrechte. Dort konnten wir interessante Debatten zwischen den Politikern und Vertretern von Verkehrsgesellschaften zum Thema 49-Euro-Ticket oder mit den Präsidenten des DOSB und DFB über Menschenrechte im Sport verfolgen.

Das Highlight bildeten zwei Plenumsbesuche zur Debatte über die Regierungserklärung von Olaf Scholz und die europäische Migrationspolitik.
Am Ende der Woche löcherten wir Dr. Geissler in einem persönlichen Gespräch mit unseren Fragen und besuchten mit ihm und seinem Team den Tränenpalast (ehemalige Ausreisehalle von der DDR in den Westen).

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Dr. Geissler und seine Mitarbeiter für diese unvergessliche Woche!

L. Lomani; H. Wiedt