Alumni-Tag hilft, Kontakte zu knüpfen

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe frühzeitig mit Persönlichkeiten der regionalen Berufswelt in Kontakt zu bringen, das ist das Ziel des Alumni-Tags am Arnold-Gymnasium. Dabei erhalten sie auch die Unterstützung ehemaliger AG-Absolventinnen und -Absolventen, die über ihre ganz individuellen Erfahrungen in Ausbildung, Studium und Beruf berichten.

Der Alumni-Tag im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung hat seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender des Arnold-Gymnasiums. Zu den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen gesellen sich an diesem Nachmittag Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Personalchefs, Pressesprecher sowie Dual-Studierende und Auszubildende. Das schafft eine ideale Umgebung, um über Schule und vor allem die Zeit nach dem Abschluss zu reden.

Den Auftakt in der Zweifach-Sporthalle übernimmt Landrat Sebastian Straubel, der über seinen eigenen beruflichen Werdegang und den Weg in die Politik berichtet. Im Messebereich der Veranstaltung können sich die Arnoldinerinnen und Arnoldiner aus erster Hand über interessante Arbeitgeber im Coburger Land informieren und mit Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen. Mit dabei ist auch die Hochschule Coburg.

In einer abschließenden Vortragsreihe berichten die AG-Alumni über ihre individuellen beruflichen Lebenswege. Das Spektrum reicht dabei vom Lehramtsstudenten an der Uni Bayreuth über eine Product Support Managerin bis hin zum Kaminkehrer, der das Handwerk vertritt. Alles ehemalige Schülerinnen und Schüler des Arnold-Gymnasiums.

Gut möglich, dass dieser gelungene Alumni-Tag in den Köpfen der Jugendlichen für wichtige Weichenstellungen gesorgt hat.

Einen Videoclip von COTUBE tvschool21 finden Sie übrigens in unserer Mediathek!