„Physik zum Anfassen“ – Exkursion zur Explorata Mitmachwelt

Wie sieht unser Spiegelbild im Innern eines Kaleidoskops aus? Gibt es mehrfarbige Schatten? Warum bilden sich durch das Erzeugen von Tönen mittels einer Klangschale kleine Fontänen auf einer Wasseroberfläche?

Unter dem Motto „Experimentieren mit Spaß“ haben sich beim Besuch der Explorata Mitmachwelt in Zella-Mehlis diese und viele weitere interessante und spannende Fragen wie von selbst für unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe beantwortet.

Durch das selbstständige Ausprobieren der zahlreichen Ausstellungsstücke kamen sie den Geheimnissen naturwissenschaftlicher Phänomene auf die Spur und konnten überraschende Entdeckungen machen. Alles anzufassen und zu erforschen ist beim Besuch dieser Ausstellung ausdrücklich erwünscht, so dass dieses Museum nicht nur dem Namen nach eine „Mitmachwelt“ ist.

Die verschiedenen Teilgebiete der Physik werden anhand von anschaulichen Versuchen vorgestellt und behandelt und sind mit verblüffenden Spiegelexperimenten, dem Erproben von mechanischen Gesetzen, dem Staunen über faszinierende Lichterscheinungen und akustischen Spielereien bis hin zum Kennenlernen elektrischer und magnetischer Phänomene umfangreich vertreten.
Mit Knobelaufgaben wie dem „Turm von Hanoi“, „Tangram“, „Lonpos“ oder dem „Bestimmen der Körpergröße als Summe vom Zweierpotenzen“ kam auch die Mathematik nicht zu kurz.

In kleinen Gruppen konnten unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Exponate erkunden, alles ausprobieren und ihre eigenen Beobachtungen machen. Aufgelockert wurden viele Experimentierstationen durch Geduldsspiele oder Denksportaufgaben, bei denen sie gegeneinander antreten konnten. Für Überraschungsmomente sorgten die vielfältigen optischen Täuschungen.

Beim Besuch der Explorata Mitmachwelt konnten unsere Siebtklässler mit Neugier forschen und entdecken, dabei viel Neues lernen und auch noch Spaß haben. Daher soll diese Exkursion als fester Bestandteil des Faches „Natur und Technik – Physik“ in der 7. Klasse am Arnold-Gymnasium im Hinblick auf Motivation und Interesse für Naturwissenschaften auch in den kommenden Jahren angeboten werden.

Manuela Prößdorf