Hilfe zur Selbsthilfe: Spende für Tansania

Unser Weihnachtsbasar am ersten Advent war nicht nur eine sehr schöne Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen, Bratwurstbude und Getränkestand, vielen Verkaufsständen mit Selbstgebasteltem, mit Adventskränzen und Elchen und mit einem tollen musikalischen Beitrag der 5. Klassen, sondern auch eine gelungene Spendenaktion. So konnte das Basarteam unter der Leitung von Renate Kiesewetter und Manuela Prößdorf einen Betrag von 5500 Euro an Christine Göbel vom CED übergeben.

Der gesamte Betrag kommt den Mädchen der Pallotti Secondary School in Siuyu in Tansania zugute. Seit 1998 unterstützt der CED die Schule und seit vielen Jahren trägt das Arnold-Gymnasium dazu bei, dass dort Schulplätze für bedürftige Mädchen aus der Landregion finanziert werden können. Seitdem es die Pallotti School gibt, hat sich der Lebensstandard in der Region enorm verbessert, denn die meisten der ehemaligen Schülerinnen sind erwerbstätig und tragen zur Entwicklung der gesamten Gemeinschaft bei – als Lehrerinnen, Krankenschwestern oder als Sozialhelferinnen. Aus Geholfenen werden Helfer. Heute kommt das gesamte Personal der Schule aus Tansania und bereitet rund 500 Schülerinnen auf die Mittlere Reife vor.

Ein Schulplatz und die Unterbringung im Wohnheim kostet für jede Schülerin rund 800 Euro pro Schuljahr. Das Arnold-Gymnasium hat im vergangenen Oktober den Erlös seinen Spendenlaufs und nun die bei Adventsbasar erzielten Gewinne gespendet, zusammen 17500 Euro – Schulbildung und Unterkunft für 22 Mädchen. Ein tolles Ergebnis!

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und natürlich auch an alle, die den Weihnachtsbasar besucht und tüchtig eingekauft haben!

Dr. Karl-Heinz Sänger