Meine Superkraft: Vorlesen

Marian Weisbrich ist der Gewinner des diesjährigen Schulentscheids am Arnold-Gymnasium in Neustadt. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf weitere Klassensieger aus den 6. Klassen durch. Als Schulsieger startet er nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 beginnt.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensieger*innen der Klassen 6a-c ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Marian die Jury bestehend aus Frau Rößler-Reuß (Mediathek Neustadt), Frau Naumann (Leiterin AG Afternoon) und dem Schulleiter Herrn Dr. Sänger ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

Die insgesamt sechs klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die drei Bestplatzierten warteten zudem von der Buchhandlung Stache gesponserte Buchgutscheine.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Für alle Leseratten und diejenigen, die es noch werden wollen, stellt der Vorlesewettbewerb auf seiner Website zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen zur Verfügung.

Tanja Weiglein-Herold