Adventseinstimmung für den guten Zweck

Der Adventsbasar zugunsten des Christlichen Entwicklungsdienstes (CED) am ersten Adventssonntag gehört inzwischen zum AG wie der Wurstkuchen zu Neustadt. Bei Glühwein, Kuchen und vorweihnachtlichen Klängen traf sich die Schulfamilie zum gemütlichen Beisammensein und Austausch. Der Erlös kommt wie immer unserer Partnerschule in Tansania zugute.

Bereits im Spätsommer beginnt das Organisationsteam rund um Renate Kiesewetter und Manuela Prößdorf mit den Planungen für den Basar. Da gilt es die kreativen Bastelteams zu koordinieren, die fleißig Allerlei große und kleine Weihnachtsdekorationen und Geschenkideen herstellen.

Nachdem die traditionell genutzten Flächen rund um die Pausenhalle gerade Baustelle sind, wurde die Veranstaltung auf den Pausenhof und in die Mensa verlagert. Nicht ganz ohne, denn zahlreiche zusätzliche Helferinnen und Helfer mussten aktiviert werden, um die Buden aufzustellen.
Ein dicht bevölkerter Schulhof, lange Schlangen am Kuchenbuffet und Glühweinstand und viele kleine Grüppchen in angeregte Gespräche vertieft, waren Lohn des Einsatzes. Die Musikerinnen und Musiker aus der Unterstufe erhielten ihren verdienten Applaus und sicher hat der eine oder andere auf dem Spielzeugflohmarkt einen kleinen Schatz ergattern können.

Vielen Dank an alle Gäste und Helfer, die diesen gelungenen Adventseinstand möglich gemacht haben. Noch läuft die Abrechnung, aber die Frage, wie hoch die Spende an den CED ausfällt, wird baldmöglichst beantwortet werden. Wir sind gespannt.

Thorsten Zipf