Geschenke mit Herz: HELFEN – wird am AG großgeschrieben

Unsere Fünftklässler liefern fast 70 Weihnachtspakete für die Aktion "Geschenke mit Herz" bei der Sammelstelle am Weidach-Kindergarten ab. Von dort gehen sie an Kinder in prekären Lebensverhältnissen nach Osteuropa.

Ob bei Großveranstaltungen wie dem L.A.U.F. oder dem weit über die Stadtgrenzen bekannten Weihnachtsbasar zugunsten unserer Partnerschule in Tansania, ob beim Kuchenbasar für einen erkrankten Mitschüler oder beim Engagement für eine „Schule ohne Rassismus und für mehr Toleranz“ – eine Vielzahl der Arnoldinerinnen und Arnoldiner zeigt Gesicht und hilft.

Wie im letzten Jahr startete kurz vor den Herbstferien der Aufruf an die Schulfamilie, sich doch bitte an der Aktion „Geschenke mit Herz“ zu beteiligen. In vielen Klassen wurde durch die Mitglieder der SMV die Wichtigkeit der Päckchenaktion erklärt und oftmals packten Klassen gemeinsam ein oder zwei Pakete für Kinder, denen es am notwendigsten fehlt. Viele unserer Unterstufenschüler kennt die Hilfsaktion bereits aus der Grundschule, sodass wir bei ihnen auf offene Ohren und Herzen stießen und sie auch ihre Eltern wieder erfolgreich überzeugen konnten, sich mit einem Geschenk im Schuhkarton zu beteiligen. Aber auch Geschenke aus der Mittel- und Oberstufe erreichten uns. Nach und nach kamen im Lehrerzimmer immer mehr weihnachtlich verzierte Päckchen an, sodass der Lagerplatz bald eng wurde.

Wie groß wurden die Augen der Kindergartenkinder des Weidach Kindergartens, als am 22.11.2022 sich fast 60 Schülerinnen und Schüler der 5a und 5c auf den Weg machten, die Geschenke zur Sammelstelle zu bringen. „Das sind bestimmt fast 1000 Pakete!“, rief ein kleiner Vorschüler, als er den riesigen Stapel zu Gesicht bekam. – Ein bisschen verschätzt, aber immerhin 67 Pakete steuerte in diesem Jahr das Arnold-Gymnasium bei.

Frau Langguth, die Leiterin des Weidachkindergartens, bedankte sich sichtlich gerührt herzlich bei allen fleißigen Packern und den Trägern. Sie betonte noch einmal, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen und bereits bei den Kleinsten das Bewusstsein zu schärfen, dass Schenken etwas Tolles ist.
Am 5. Dezember wird ein großer LKW den Kindergarten und weitere Sammelstellen anfahren, um sich dann auf eine weite Reise nach Bulgarien, Rumänien oder in den Kosovo oder die Ukraine zu machen, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Vielen lieben Dank an alle, die sich in diesem Jahr wieder beteiligt haben.

Ich hoffe sehr, dass wir unser Engagement auch in den nächsten Jahren fortsetzen werden, denn HELFEN wird ja am AG großgeschrieben.

Cornelia Oehlers