Ich lese vor! Du auch? – Bundesweiter Vorlesetag

Knapp 780.000 Menschen lasen am 18.11.22 beim Bundesweiten Vorlesetag vor oder hörten zu. Mit dabei waren einige 7. und 8. Klässler*innen des Arnold-Gymnasiums.

Seit 2004 findet dieser Tag alljährlich am dritten Freitag im November statt und soll Menschen jeden Alters vom Vorlesen und von der Welt der Bücher begeistern, denn „es gibt nichts, was ein Buch als Nährboden der Phantasie ersetzen kann.“ (Astrid Lindgren)

Wir machten uns auf in die Grundschulen Einberg und Mönchröden in Rödental, um dort den Kindern aller Schulklassen jeweils eine Schulstunde lang vorzulesen. Die Schüler*innen des AG bereiteten außerdem zu jedem ihrer Lesestücke viel Kreatives vor: so waren tolle Lesezeichen zu basteln, Rätsel zu lösen, Zaubereulen zu zeichnen, geheimnisvolle Düfte zu brauen und jede Menge Bilder auszumalen.

Begeisterte Grundschüler*innen und ihre Lehrkräfte dankten ihren Vorlesern mit tosendem Applaus und kleinen Geschenken. Ein toller Vormittag!

Isabell Vogt