„European Green Deal“ als Wettbewerbsthema

Drei Schüler der Q11 haben am hochdotierten Kapp-Preis teilgenommen und der Fachjury unter Leitung von Prof. Gerhard Lindner ihre Forschungsergebnisse vorgestellt. Unter dem Rahmenthema „European Green Deal“ setzten sie sich mit Energie- und Umweltthemen intensiv auseinander und ließen die Ergebnisse auch in ihre Seminararbeiten einfließen. Die Jury konnte allen dreien eine preiswürdige Arbeit bescheinigen.

Der von Dr.-Ing. E. h. Bernhard Kapp gestiftete Preis soll das Interesse an Ingenieurberufen fördern. Der Preis wird seit 2001 jährlich verliehen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe weiterführender Schulen in der Region Coburg. Die Teilnehmenden sollen ein naturwissenschaftliches oder technisches Thema mit hoher Praxisrelevanz im Rahmen eines selbstständigen Projekts bearbeiten.

Jonathan Klee führte Experimente und Messungen mit einer selbst gebauten Redox-Flow-Batterie auf Basis von Farbstoffen durch. Der Funktionsprozess und der chemische Hintergrund solcher Batterien sind äußerst diffizil, dennoch erfahren sie bereits eine praktische Umsetzung. Souverän erläuterte Jonathan der Jury den von ihm verwendeten Versuchsaufbau sowie seine Messergebnisse, stellte Vermutungen an und begründete diese fachlich einwandfrei. Insgesamt konnte er damit die Jury voll überzeugen. Er erhält einen mit einem Preisgeld von 1200 € dotierten ersten Preis im Kapp-Wettbewerb 2022.

Yves Wolf erläuterte seine experimentellen Ergebnisse über mikrobiologische Brennstoffzellen mit Grünalgen. Noah Avci stellte seine Analyse von Cola-Getränken unter ökologischen Aspekten vor. Beide werden für ihren Wettbewerbsbeitrag mit einem dritten Preis in Höhe von jeweils 600 € ausgezeichnet.
Die Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger aller teilnehmenden Schulen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Unternehmenssitz von Kapp Niles in Coburg wird voraussichtlich erst im Frühjahr stattfinden können.

Dr. Karl-Heinz Sänger