AG-Musiker unterwegs: Probetage in der Musikakademie Alteglofsheim

Endlich war es wieder so weit: unsere AG-Musikerinnen und-Musiker durften in der Woche vor den Herbstferien für zwei Tage in die bayerische Musikakademie nach Alteglofsheim fahren, um dort zu proben, für die bevorstehenden Konzerte und Auftritte zu üben und als Gruppe bzw. als Ensemble zusammenzuwachsen.

Mit dabei waren in diesem Schuljahr 45 Schülerinnen und Schüler nahezu aller Jahrgangsstufen, die entweder im Chor singen, im Orchester musizieren oder im Sägewerk ein Streichinstrument lernen.

Einerseits ist es eine Herausforderung, alle Altersstufen „unter einen Hut“ zu bringen. Andererseits ist es aber auch eine große Bereicherung, wenn unsere jüngsten AG-Musiker von den erfahrenen, routinierten Ensemblemitgliedern aufgenommen, mitgenommen und auch schon einmal angeleitet werden. Die beiden Musiklehrer und Ensembleleiter Jochen Kästner und Claudia Habram erhielten tatkräftige Unterstützung von unserer ehemaligen Schülerin Sandrine Bernschneider und unserem neuen Musiklehrer Ralf Probst.

Untergebracht waren wir in einem stimmungsvollen Barockschloss in komfortablen Zweier- oder Dreierzimmern. Auch aus musikalischer Sicht blieben keine Wünsche offen. Uns standen eine Vielzahl an Proberäumen zur Verfügung, die alle bestens ausgestattet waren: Flügel, Klaviere, Notenpulte waren in jedem Zimmer vorhanden.

Das Orchester durfte sogar im großen, eindrucksvollen Konzertsaal proben und erhielt dort kostenfrei viele weitere Instrumente und Zubehöre, zum Beispiel ein zweites Tasteninstrument, Pauken, ein Marimbaphon oder auch einen Bassverstärker.

Wir haben in diesen zwei Tagen viel geprobt, viel gelernt und konnten viele neue Eindrücke gewinnen. Unsere zahlreichen Auftritte – darunter z.B. die musikalische Umrahmung der Auftaktveranstaltung „Schule ohne Rassismus“, Singen und Musizieren am Weihnachtsbasar, Mitgestaltung des Neustädter Adventskalenders oder das traditionelle Weihnachtskonzert – werden wir gut meistern können!

Somit bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die unsere Probentage unterstützt und ermöglicht haben und zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben!

Claudia Habram