Gut gelaufen: 12.000 Euro Spende an den CED

Das Gemeinschaftsprojekt L.A.U.F. begeistert die Schulfamilie am AG und sichert Schulplätze in Tansania

Der Lauftag Ende Juli bildete durch die Begeisterung und ausgelassene Stimmung von Läuferinnen und Läufern sowie der zahlreichen Zuschauer einen fulminanten Abschluss des Schuljahres. Etwa 5.000 Runden wurden auf der Strecke rund um das Schulgelände absolviert.

Neben Arnoldinern tummelten sich zahlreiche Gäste auf dem Kurs: Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe der Realschule zogen zuverlässig ihre Runden, die Abordnung des Weidachkindergartens machte zwar weniger Strecke, wurde dafür aber umso lautstärker vom Publikum gefeiert. Auch Vertretungen aus lokalen Vereinen und der Politik bereicherten die Veranstaltung durch ihre Teilnahme.

Für jede gelaufenen Runde war mindestens 1 Euro Spende an den Christlichen Entwicklungsdienst (CED) fällig. Darüber hinaus gab es noch zahlreiche große Einzelspenden, die das Spendenkonto füllten. Mit großer Spannung erwarteten alle Akteure deshalb die Endabrechnung.

Die Freude war bei allen Anwesenden groß, als Herr Dr. Sänger den Spendenscheck mit der Summe von 12.000 Euro übergab: Frau Christine Göbel, die lokale Koordinatorin des CED, bedankte sich für das herausragende und kontinuierliche Engagement des AG, das auf verschiedensten Wegen seit inzwischen 25 Jahren einen verlässlichen Partner für die Entwicklungsarbeit in Tansania darstellt.

Wie in der Vergangenheit werden die Mittel dazu verwendet, um jungen Frauen an unserer Partnerschule, der Pallotti Secondary School in Siuyu, die Schulbildung zu finanzieren. Auch im laufenden Schuljahr wollen wir unser Engagement fortsetzen: Die Erlöse des Adventsbasars am 27.11. werden traditionell auch diesem Projekt zugutekommen. Aber natürlich nehmen wir Spenden für den CED auch ohne Veranstaltung ganzjährig gerne an und führen sie der guten Sache zu.

Thorsten Zipf